Sie sind hier:

Tomys letzte Reise - Kinderflucht aus Hitlers Reich

Mit Kindertransporten versuchen Helfer 1938, jüdische Kinder aus Deutschland und den von den Nazis besetzten Ländern nach England zu holen. Nach Hitlers Einfall in Polen enden die Transporte.

43 min
43 min
24.01.2016
24.01.2016

Im letzten Zug aus Prag hätte der elfjährige Tomy Prager gesessen, seine Schwester war schon in England. Der Film erzählt die Geschichte des letzten "verlorenen Zuges", aber auch der geglückten Transporte. Einer der Organisatoren war Sir Nicholas Winton.

Drittes Reich und Aufarbeitung

"24 Stunden Dachau": Dachau: Nahaufnahme des Stacheldrahtzauns im Schnee. Im  Hintergrund ist ein Wachturm zu erkennen.

Doku | ZDFinfo Doku -
24 Stunden Dachau
 

Es ist der 29. April 1945, als Truppen der US-Armee das KZ Dachau befreien. Was passierte in den ersten …

Videolänge:
59 min
"Der gute Nazi - Karl Plagge und die Juden von Vilnius": Spielszene: Ein Soldat steht mit dem Rücken zur Kamera auf einem Dachboden und hält ein Gewehr in der Hand.

Doku | ZDFinfo Doku -
Der gute Nazi
 

Karl Plagge rettet im Zweiten Weltkrieg Hunderten Juden in Litauen das Leben. Der damalige Wehrmachtsoffizier …

Videolänge:
44 min
"Das Erbe der Nazis 1968-1989 Der Muff von tausend Jahren ": Kurt Georg Kiesinger, 1969, Bundeskanzler, NSDAP-Mitglied und hoher Nazi-Funktionär

Doku | ZDFinfo Doku -
Das Erbe der Nazis 1968-1989
 

War die friedliche Integration der ehemaligen Täter und Mitläufer in die westdeutsche Demokratie ein Erfolg? …

Videolänge:
44 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.