Sie sind hier:

Urlaubsparadies Sri Lanka - Im Schatten des Bürgerkriegs

Sri Lanka ist ein beliebtes Reiseziel. Doch Teile des Nordens sind für Touristen immer noch gesperrt. Denn dort hat der 25 Jahre dauernde Bürgerkrieg tiefe Wunden hinterlassen.

42 min
42 min
23.07.2021
23.07.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.11.2023, in Deutschland
"Urlaubsparadies Sri Lanka - Im Schatten des Bürgerkriegs": Ein See mit Bäumen.
Viele Touristen kommen wegen der Naturschönheiten auf die Insel.
Quelle: ZDF/STP Productions

Der blutige Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen, der 2009 zu Ende ging, hat das Land förmlich zerrissen. Zehntausende starben, und bis heute leben Menschen in Flüchtlingslagern. Zahlreiche Kriegsverbrechen blieben ungesühnt.

Inzwischen hat die Armee die Macht auf der Insel im Indischen Ozean übernommen und kontrolliert Regierung und Wirtschaft. Und den Tourismus, der auch weiterhin zu den wichtigsten Einnahmequellen zählt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.