Sie sind hier:

Virenjäger und Hassfigur - Präsidentenberater Anthony Fauci

Die Coronapandemie hat ihn weltweit bekannt gemacht. Dabei hat der Immunologe Dr. Anthony Fauci in seiner mehr als 50 Jahre dauernden Karriere schon sieben US-Präsidenten beraten.

Videolänge:
44 min
Datum:
26.11.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.12.2021, in Deutschland

Mehr zum Thema

Erste Informationen über das neue Coronavirus in China sickern erst in den sozialen Medien durch. Innerhalb von Minuten weiß die Welt vom Ausbruch der Krankheit.

ZDFinfo Doku - Wie China die Pandemie vertuschte 

Im Januar 2020 riegelt China die Millionenstadt Wuhan ab. Wochenlang beteuert die chinesiche Regierung dann, das Land habe den Ausbruch der COVID-19-Epidemie unter Kontrolle.

18.06.2021
Videolänge
51 min Doku
"Virenjäger und Hassfigur - Präsidentenberater Anthony Fauci": Fauci steht an einem Podium mit der Aufschrift "The White House". Links neben ihm Mike Pence, rechts stehen Steven Mnuchin, Donald Trump und Deborah Birx.
Das Verhältnis zu Donald Trump war zuweilen sehr angespannt.
Quelle: ZDF/Maximiliano Vaccaro

Als führender Wissenschaftler der USA für die Bekämpfung von Viruserkrankungen hatte er es mit Gegnern wie SARS, der Vogelgrippe und Ebola zu tun. Seine Zeit bei der US-Gesundheitsbehörde ist aber vor allem von zwei Epidemien geprägt: Aids und COVID-19. Der Junge aus Brooklyn, dessen Leidenschaft das Basketballspielen war, ist heute einer der angesehensten Ärzte der Welt. Wie kam es dazu?

Der Film bietet einen persönlichen Einblick in das Leben des Mannes, der nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Familienvater ist. Ein Vorbild für viele, aber auch eine Hassfigur für manche. Wer ist Anthony Fauci?

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.