Sie sind hier:

Vom Dunkel ins Licht - Die Erfindung der Gotik

Sie gilt als architektonische Revolution – die gotische Kathedrale in Saint Denis. Ihr Visionär und Erbauer: Abt Suger. Trotz Widerstände lässt er sich nicht von seinem Lebenswerk abbringen.

42 min
42 min
15.08.2020
15.08.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.12.2021, in Deutschland

Architektur - über und unter der Erde

Höher als jede Kirche und lichtdurchflutet soll sie sein. Ein Gotteshaus, das dem Schöpfer gerecht wird. Sugers geniale Ideen zur Finanzierung und eine völlig neue Bauweise überwinden alle Hindernisse und führen schließlich zur Erfindung der Gotik.

Christliche Bauten waren lange so konzipiert, dass ihr Inneres nicht lichtdurchflutet, sondern dunkel und klein gehalten wurde. Im 11. Jahrhundert ändert sich dieser Baustil grundlegend. Diese architektonische Revolution ist Abt Suger zu verdanken, einem Mann mit einem außergewöhnlichen Lebensweg. Als Kind armer Eltern wächst er im Kloster auf, wo er zum einen eine ausgesprochen gute Ausbildung erhält und zum anderen die Menschen trifft, die für die Verwirklichung seines Lebenswerkes eine große Rolle spielen werden. So schafft er es tatsächlich, sein Lebenswerk – die erste gotische Kirche – zu Lebzeiten zu realisieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.