Sie sind hier:

Whitey – Mafiaboss und FBI-Informant

Der Dokumentarfilm verfolgt den Prozess gegen den einstigen Gangsterboss James "Whitey" Bulger im Sommer 2013. Im Fokus stehen dabei die fragwürdigen Beziehungen Bulgers zu den Behörden.

85 min
85 min
15.12.2020
15.12.2020
Video verfügbar bis 30.04.2021, in Deutschland

Mehr zum Thema Kriminalität

Interviews mit Opfern, Hinterbliebenen, Staatsanwälten und Verteidigern, FBI-Agenten und Polizisten liefern Einblick in die Bostoner Mafia der 70er- bis 90er-Jahre. Verstrickungen zwischen Staat und Unterwelt lassen Verantwortliche in schlechtem Licht erscheinen.

"Winter Hill Gang" - 30 Jahre Chaos und Mord in Boston

Die Staatsanwälte beschreiben James "Whitey" Bulger als Hauptverantwortlichen für 30 Jahre Chaos und Mord in Boston. Als Kopf der berüchtigten "Winter Hill Gang" war er so gefährlich, dass er zusammen mit Osama bin Laden ganz oben auf der "Most Wanted List" des FBI stand. Mehr als 25 Jahre lang kontrollierte Whitey das organisierte Verbrechen. Er wurde nicht für das kleinste Vergehen bestraft.

Den Ermittlern und Behörden war er immer einen Schritt voraus. Ende 1994 floh James Whitey Bulger aus Boston. Bundespolizisten waren kurz davor, ihn wegen 19 Morden, kriminellen Geschäften und anderen Verbrechen zu verhaften. Er floh, nachdem ihn ein FBI-Agent gewarnt hatte. Bulgers Rolle als FBI-Informant ist zentrales Thema dieses Films und des Prozesses.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.