Sie sind hier:

Wie Viren unseren Körper angreifen

Abwehrkampf im Inneren der Zelle

In unserem Körper tobt ein ständiger Kampf. Viren dringen ein, um Zellen zu kapern und sich zu reproduzieren. Sie haben ihren Angriffsplan perfektioniert. Doch der Körper ist vorbereitet.

46 min
46 min
19.02.2021
19.02.2021
Video verfügbar bis 24.03.2021, in Deutschland

Seit den Anfängen des Lebens sind unsere Vorfahren Virenattacken ausgesetzt. In Jahrmilliarden hat sich daher ein komplexes Abwehrsystem entwickelt - doch die Viren passen sich an. Gelingt es einem Virus, unsere Zellen zu übernehmen, können die Folgen fatal sein.

Die Dokumentation zeigt den Abwehrkampf einer menschlichen Zelle gegen ein eingedrungenes Virus. Sie taucht ein in eine Welt, die einem Science-Fiction-Film entsprungen zu sein scheint - und sich doch in unserem Innern befindet. Scheinbar magisch arbeiten Proteine und Bauteile der Zelle gemeinsam daran, die Eindringlinge zu erkennen und zu eliminieren. Doch diese sind Meister der Tarnung und Täuschung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.