ZDFzeit: Machtmensch Putin

Gegner oder Partner Europas?

Dokumentation | ZDFzeit - ZDFzeit: Machtmensch Putin

Mit Aussagen enger Vertrauter entsteht in dieser Dokumentation das Psychogramm eines Mannes, dessen stärkste Leidenschaft im Erhalt seiner Macht liegt. Macht. Mensch. Putin.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.12.2016, 20:15
Produktionsland und -jahr:
Deutschland , Russland 2015

Mit Blick auf den Krieg in Syrien hängt derzeit viel von Putin ab: Galt der russische Präsident noch vor einigen Monaten aufgrund der Krim-Annexion international als isoliert, ist er jetzt ein gefragter Gesprächspartner. Die neue Dokumentation "Machtmensch Putin" geht der Frage nach, ob der Kreml-Chef aktuell eher als Partner oder Gegner Europas agiert. Der Film knüpft an die Dokumentation "Mensch Putin!" an, die vor zehn Monaten im ZDF die "Geheimnisse des russischen Präsidenten" beleuchtete.

Die Krim: annektiert. Politische Gegner: ausgeschaltet. Medien: staatstreu. Und jetzt im Krieg in Syrien. Russlands Präsident Putin scheint mächtiger denn je. Chance – oder großes Risiko?

Altkanzler Schröder nannte ihn einen "lupenreinen Demokraten". US-Präsident Obama sieht in ihm eine "Gefahr für die Welt". Wladimir Putin polarisiert wie kein zweiter unter den Mächtigen der Welt. Wer ist dieser Mann, was treibt ihn an? Und welche Ziele verfolgt er?

Es war ein langer Weg an die Macht: Vom KGB-Offizier in Deutschland bis zum Präsidenten Russlands. Dabei standen viele Gegner im Weg. Doch Wladimir Putin schaffte es, selbst aus einem Haufen aufsässiger und milliardenschwerer Oligarchen eine gefügige Anhängerschaft zu formen. Dass dabei rohe Gewalt zum Einsatz kam, hat seiner Popularität im Land nicht geschadet. Ebenso wenig wie seine militärische Einmischung in der Ost-Ukraine.

Stattdessen ist Putin in Russland so beliebt wie lange nicht. Grund dafür sind Staatsmedien, die selbst Propaganda-Märchen zur besten Sendezeit ausstrahlen. Nicht einmal vor nachweislichen Lügen wird zurückgeschreckt.

Mit Aussagen enger Vertrauter entsteht in dieser Dokumentation das Psychogramm eines Mannes, dessen stärkste Leidenschaft im Erhalt seiner Macht liegt. Macht. Mensch. Putin.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet