Die Tricks der Versicherer

Wie geht es in der Branche wirklich zu?

Hermann B. ist ein Handwerker der alten Schule. Jahrzehntelang hat der gelernte Maurer auf Baustellen geschuftet, bis seine Knochen kaputt waren. Durch seine Berufsunfähigkeitsrente fühlte er sich gut abgesichert. Doch jetzt sieht Hermann B. seine Existenz bedroht, denn die Versicherung zahlt nicht. Seit über fünf Jahren wartet er schon auf sein Geld.

Versicherungsscheine
Versicherungsscheine Quelle: imago

Der Fall Hermann B. ist einer von vielen. Der Ombudsmann für das Versicherungswesen hat allein im vergangenen Jahr über 18.000 Fälle auf den Tisch bekommen.

Branche in der Kritik

Immer häufiger bringen falsch berechnete Verträge und dubiose Vertriebsmethoden die Versicherungen in die Kritik. Die Branche ist in Aufruhr. Viele Kunden misstrauen inzwischen den vollmundigen Versprechungen von "Rundum sorglos-Paketen" und großartigen "Renditeversprechungen". "ZDFzoom" will wissen: Wie geht es hinter den Kulissen der Versicherungsbranche wirklich zu?

Dazu hat "ZDFzoom"-Reporter Dominic Egizzi monatelang recherchiert und Insider getroffen, die offen über vermeintlich unsaubere Tricks der Versicherungen sprechen. Unter anderem mit einem ehemaligen Vertreter, der jahrzehntelang für einen großen deutschen Versicherer gearbeitet und schließlich hingeworfen hat. Die Produkte, die er im großen Stil vertrieben hat, konnte er nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren.

Ungeheurer Verkaufsdruck

Ein anderer Insider, der jahrelang als "Drücker" in einem Strukturvertrieb gearbeitet hat, berichtet in "ZDFzoom" von seinen Erfahrungen und den Verkaufstricks, die ihm an die Hand gegeben wurden und von dem ungeheuren Verkaufsdruck, der in der Branche herrscht. Bis heute sind Strukturvertriebe äußerst wichtig für die Versicherungswirtschaft und verantwortlich für Milliardenumsätze.

"ZDFzoom" wollte wissen, wie derartige Vertriebe arbeiten und hat mit versteckter Kamera hinter den Kulissen der Branche gedreht.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet