Hilde Buder-Monath

Redakteurin und Reporterin bei ZDFzoom

Was mich am Fernsehjournalismus fasziniert? Die Möglichkeit, in fremde Welten einzutauchen, Zusammenhänge zu verstehen, Menschen kennenzulernen und ferne Länder zu bereisen. Eines meiner Lieblingskinderbücher war "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift.

Hilde Buder-Monath
Hilde Buder-Monath

Was ich vorher gemacht habe? Nach dem Studium der Geschichte, Orientalistik und Ethnologie in Tübingen und Neapel beim ZDF volontiert, als "Freie" bei dem wöchentlichen Magazin "Tele-Illustrierte" gearbeitet, seit 1992 festangestellt in der Hauptredaktion Außenpolitik, die mittlerweile zusammen mit der Innenpolitik die Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen" bildet.

Meine Drehreisen haben mich nach Afrika, nach Osteuropa, in die USA, nach Asien und in unsere europäischen Nachbarstaaten gebracht. Bei unserem Partnerkanal 3sat habe ich über viele Jahre "ausland" und "auslandsjournal extra" moderiert.

Jetzt freue ich mich darauf, für ZDFzoom interessante Geschichten und Themen in Deutschland auszugraben und in spannenden Bildern anschaulich zu erzählen. Wenn die Spurensuche mich wieder in die Welt hinaus bringt, umso besser!

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet