Sie sind hier:

Wahl 2021: Eure Wut - Euer Mut: Was tun gegen den Klimawandel?

Unterwegs mit Hubertus Koch

Eure Wut - Euer Mut: Vor der Wahl beleuchtet Filmemacher Hubertus Koch ein Thema, das ihn und euch wütend macht.

43 min
43 min
15.09.2021
15.09.2021
UT - DGS
UT - DGS
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.09.2023

Die Menschen, die Hubertus Koch trifft, hat er über einen Aufruf auf den Social-Media-Kanälen des ZDF und in seiner Community gefunden. In sehr persönlichen Gesprächen geht es um das, was für sehr viele seiner Generation komplett schiefläuft, was sie wütend macht. Dabei legt er den Finger direkt in die Wunden, nah und ungefiltert.

Hubertus Koch begibt sich im Katastrophen- und Wahljahr mitten ins Spannungsfeld der Klimakrise. Am Tagebau Garzweiler spricht er mit Anwohnerin Waltraud, deren Haus dem Braunkohle-Abbau weichen soll. Ebenso wie die Rentnerin sorgt sich auch Aktivist Melchior um die Zukunft angesichts des Klimawandels: "Ich hoffe, ich werde in 50 Jahren noch leben. Aktuell weiß ich nicht, ob ich Kinder kriegen will."

Auch Adrian aus dem Ruhrgebiet sorgt sich um den Klimaschutz und die Zukunft seiner Kinder: Mehrere Zehntausend Euro hat der Beamte in eine Solaranlage auf dem Dach seines Hauses investiert. Gerade mal zehn Prozent des erzeugten Stroms nutzen er und seine Familie selbst – den Rest würden sie gern weitergeben. Doch der bürokratische Aufwand ist immens: "Es wird in Deutschland unnötig erschwert. Durch Anträge, Genehmigungen – am einfachsten wäre doch, wenn wir mit unserem Strom machen könnten, was wir wollen." Adrian fühlt sich in seinem Engagement gegen den Klimawandel ausgebremst.

Doch auf seiner Reise begegnet Hubertus Koch auch ganz viel Mut: Claas Helmke etwa entwickelt mit der Initiative GermanZero ein eigenes Klima-Gesetzespaket, das – wenn es nach ihm ginge – noch im Winter im Bundestag zur Abstimmung gebracht werden soll. "Das ist völlig durchgeknallt." Das habe es bisher noch nicht gegeben, dass jemand außerhalb der Regierung, nicht in deren Auftrag, ein Gesetz geschrieben habe, schildert der Diplom-Ingenieur und Mitgründer der NGO.

Von Flensburg bis München, von Leipzig bis Bonn – Ariane Alter und Hubertus Koch sind für ihre Filme quer durch die Republik unterwegs, erzählen ganz persönliche Geschichten aus ihren Communitys – mit viel Wut, aber auch jeder Menge Mut.

  • Kamera - lhan Coskun, Florian Gerding

Mehr zu Bundestagswahl und Klimapolitik

Das Plenum im Deutschen Bundestag während der Plenarsitzung mit einer Regierungsbefragung am 10.02.2021

Thema - Bundestagswahl 2021 

Sonntag, 26. September 2021, wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Aktuell sind sieben Parteien im Bundestag. Wird das nach der Wahl so bleiben? Alle News zur Bundestagswahl.

Nachrichten
"plan b: Wir machen Politik - Mitreden, mitgestalten, mitentscheiden": Eine Gruppe von zwei Männern und zwei Frauen sitzen an einem Tisch hören auf einen Mann, der vor ihnen steht und redet. Im Hintergrund eine beschriftete Tafel mit orangen und gelben Notizzetteln.

plan b - Wir machen Politik 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Politikverdrossenheit, Rechtspopulismus und ein zunehmendes Auseinanderdriften der Gesellschaft – unsere Demokratie ist angeschlagen. Viele Menschen möchten von der Politik mehr gehört werden.

23.09.2021
Videolänge
30 min Gesellschaft
Werksgelände des Stahlwerks Salzgitter mit Gebäuden, Straßen, Parkplätzen, Grünflächen und Windrädern.

ZDFzoom - ZDFzoom: Der Klima-Deal der EU 

  • Untertitel

Wasserfluten, Waldbrände, Hitzewellen: Der Weltklimarat IPCC warnte kürzlich erneut vor einer weiteren Erderwärmung, wenn nicht umgehend der Ausstoß von Treibhausgasen verringert würde.

25.08.2021
Videolänge
28 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.