Sie sind hier:

Donald Trumps Kampf um die Macht

Amerikas Demokratie in Gefahr

Nach allen Umfragen stehen Donald Trumps Aussichten auf eine zweite Amtszeit auf der Kippe.

29 min
29 min
01.11.2020
01.11.2020
UT
UT
Video verfügbar bis 28.10.2021

Für viele Beobachter steht bereits fest, dass er die Präsidentschaftswahl aus eigener Kraft nur noch schwer gewinnen kann. Doch Trump und seine Gefolgsleute lassen kaum etwas unversucht, den Wahlausgang in ihrem Sinne zu "managen".

Sie kämpfen mit harten Bandagen. Ihr Ziel: dafür zu sorgen, dass möglichst viele potenzielle Wähler der Demokraten ihre Stimme nicht abgeben oder nicht abgeben können. Dazu gehört die oft dramatische Reduzierung der Wahllokale in vornehmlich "schwarzen" Vierteln, Hunderttausende Wähler werden aus fadenscheinigen Gründen aus den Wahllisten gestrichen und die Briefwahl extrem restriktiv gehandhabt. Mit Desinformations-Kampagnen sollen die "Black and Brown communities" verunsichert werden, zur Wahl zu gehen.

Johannes Hano deckt für "ZDFzoom" die Methoden auf, mit denen der Wahlausgang beeinflusst werden soll und mit denen der demokratische Prozess in dem Land, das sich als "Leuchtturm der Demokratie" sieht, ausgehebelt wird.

Und hier die Kurzfassung unserer Doku:

Doku | ZDFzoom -
Wie die Republikaner die Wahl beeinflussen
 

Donald Trump und seine Gefolgsleute lassen kaum etwas unversucht, den Wahlausgang in ihrem Sinne zu "managen" – auch wenn viele Beobachten glauben, dass er kaum noch gewinnen kann.

Videolänge
23 min

Präsidentenwahl in den USA

Amerikanische Flagge vor dem Weißen Haus.

Politik | Wahlen im ZDF -
USA: Präsidentenwahl 2020
 

Präsidentenwahl in den USA: Der Republikaner Trump gegen den Demokraten Joe Biden - Demokraten behalten …

Markus Lanz vom 19. November 2020: Interview Barack Obama

Gesellschaft | Markus Lanz -
Barack Obama im Interview
 

Barack Obama spricht mit Markus Lanz darüber, woran er sich als US-Präsident nie gewöhnen konnte, welche …

Videolänge
37 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.