Sie sind hier:

LOCKDOWN - Tödliches Erwachen

LOCKDOWN-Tödliches Erwachen: Kurt Veith (Götz Schulte) beugt sich von hinten über die sitzende Liv (Alice Dwyer) und legt seine Hände auf ihre Schultern.

Liv reißt erschrocken die Augen auf. Die junge Virologin erwacht in einem fremden, abgeschlossenen Zimmer. Neben ihr liegt schwer verletzt ihr Partner Lex, ein Bioinformatiker.

Datum:
02.02.2021
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Junges Kino im ZDF

Das kleine Fernsehspiel

Das kleine Fernsehspiel

Das kleine Fernsehspiel ist die Nachwuchsredaktion im ZDF. Zusammen mit uns realisieren Film- und Fernsehmacher*innen von morgen ihre ersten Projekte.

Filme
"Die Prüfung": Eine junge Frau mit asiatischen Gesichtszügen während einer Bewegungsübung vor Zuschauern.

Das kleine Fernsehspiel - Die Prüfung 

  • Untertitel

Der Dokumentarfilm beobachtet das Auswahlverfahren an der Schauspielschule Hannover aus der Sicht der Prüfungskommission, von der ersten Runde bis hin zur finalen Entscheidung.

2016
Videolänge
96 min Filme
"Systemsprenger": Benni (Helena Zengel), ein etwas 10-jähriges Mädchen in rosa Jacke und Anorak mit einem Lolly im Mund, lümmelt auf einem Stuhl und sieht ihr Gegenüber finster an. Im Hintergrund ein Waschbecken mit Seifen- und Papierspender an einer gekachelten Wand.

Das kleine Fernsehspiel - Systemsprenger 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ob Pflegefamilie, Wohngruppe oder Schule, Benni fliegt sofort wieder raus: zu laut, wild und unberechenbar. Die Neunjährige ist, was man im Jugendamt einen "Systemsprenger" nennt.

2019
Videolänge
116 min Filme
"Glücklich bin ich, wenn Du schläfst": Auf einem Tisch steht ein Spiel aus Holzklötzchen. Die Mutter Qi Jingjing und ihr Sohn Liu Yufeng sitzen sich an dem Tisch gegenüber und spielen das Spiel Jenga mit den Holzklötzen. Beide haben Spaß dabei.

Das kleine Fernsehspiel - Glücklich bin ich, wenn Du schläfst 

  • Untertitel

Regisseurin Lola Jia Liu begleitet zwei Kinder in die weiterführende Schule in China: das erfolglose Multitalent Yufeng und die geschäftstüchtige "Prinzessin" Shanshan.

2021
Videolänge
94 min Filme
"Der Geburtstag": An einem Holztisch, auf dem Luftballons, gefaltete Servietten  liegen, sitzen Matthias (Mark Waschke) und sein Sohn Lukas (Kasimir Brause), der ein Spielzeugauto in den Händen hat. Zwischen beiden steht Anna (Anne Ratte-Polle) und stellt eine Platte mit belegten Brötchen auf den Tisch. Anna und Matthias sehen sich fragend an.

Das kleine Fernsehspiel - Der Geburtstag 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Trotz alter Wunden richtet das getrennte Paar Matthias und Anna gemeinsam die Geburtstagsfeier für ihren Sohn Lukas aus. Doch am Ende der Party wird ein Kind nicht abgeholt.

2020
Videolänge
72 min Filme
"Cleo": Stadtführerin Cleo (Marleen Lohse), bekleidet mit Tropenhelm und Tropenanzug, steht vor einer Parkbank, auf der Albert Einstein (Jean Pütz) und Max Planck (Peter Meinhardt) sitzen.

Das kleine Fernsehspiel - Cleo 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Cleo fühlt sich ihrer Heimatstadt Berlin auf besondere Weise verbunden. Ihr größter Wunsch ist es, die Zeit zurückzudrehen – mithilfe einer magischen Uhr, die verschollen ist.

2019
Videolänge
92 min Filme

Inhalt

Als sich die Zimmertür öffnet, steht ihr Nachbar Kurt Veith vor ihr: Terroristen haben einen Biowaffen-Anschlag auf die Stadt verübt. Er konnte die beiden noch im letzten Moment in seine hermetisch abgeriegelte Wohnung retten. Draußen tobt jetzt ein tödliches Virus.

Doch Kurt Veith ist schon lang auf einen solchen Anschlag vorbereitet. Liv zweifelt an seiner Geschichte. Warum hört sie immer wieder Geräusche von draußen, obwohl angeblich alle tot sind? Warum weiß Veith so viel über sie? Ist er nur ein durchgeknallter Verschwörungstheoretiker, der sie gestalkt hat? Sind sie Gefangene oder Beschützte?

Die beiden jungen Wissenschaftler versuchen, aus der Wohnung zu fliehen. Doch als Veith Lex beschuldigt, für die Katastrophe mitverantwortlich zu sein, treibt er einen Keil zwischen das Paar. Livs Welt gerät ins Wanken. Was ist, wenn Veith Recht hat und ihre Viren-Forschung wirklich zum Ausbruch der Pandemie führte?

In ihrem Spielfilm-Debüt entwickelt Bogdana Vera Lorenz ein spannendes Psychothriller-Duell über die Suche nach Wahrheit in Zeiten von Pandemie und Terror.

Darsteller

  • Liv Beidendorf - Alice Dwyer
  • Lex Staroske - Maximilian Meyer-Bretschneider
  • Kurt Veith - Götz Schulte
  • Georg - Jeff Wilbusch
  • und andere -

Stab

  • Regie - Bogdana Vera Lorenz
  • Autor - Max Permantier, Bogdana Vera Lorenz
  • Kamera - Benjamin F. Wieg
  • Schnitt - Philipp Stahl, Finn Riemer, Leonid Lemburg
  • Musik - Superstrings Marc S. Müller, Carolin Heiss

Thriller-Serien

BOX 21

BOX 21

In der schwedischen Thrillerserie geht es um das Schicksal der Rumänin Lidia, die zur Prostitution gezwungen wurde. Polizist Grens will das kriminelle Netzwerk des Verbrechers Jochum Lang entwirren.

1 Staffel
Serien
Spy City

Spy City

Thriller-Serie um einen britischen MI-6-Agenten (Dominic Cooper), der kurz vor dem Mauerbau 1961 in Berlin einen Verräter in den eigenen Reihen finden muss.

1 Staffel
Serien
Hamilton - Undercover in Stockholm

Hamilton - Undercover in Stockholm

Actionreiche Thriller-Serie um einen jungen CIA-Agenten, der bei seinem ersten Einsatz einen Sprengstoff-Anschlag verhindern soll und dabei zwischen die Fronten konkurrierender Geheimdienste gerät.

1 Staffel
Serien
Trackers - Rote Spur

Trackers - Rote Spur

Ein islamistischer Anschlag in Kapstadt stellt den südafrikanischen Geheimdienst vor seine größte Herausforderung - fesselnder Thrill unter der Sonne Südafrikas.

1 Staffel
Serien
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.