Sie sind hier:

Mülheim - Texas. Helge Schneider hier und dort

Helge Schneider ist einer der außergewöhnlichsten Künstler Deutschlands. Doch wie reagiert er, wenn man sich ihm nähert, um ihn filmisch zu porträtieren?

something
85 min
something
01.09.2020
something
UT
Video verfügbar bis 28.11.2020, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Mehr junges Kino

"Millionen": Susanne in weißer Bluse und ihr Mann Torsten in weißem T-Shirt sitzen auf dem Bett vor einem Fenster und sehen sich verliebt lächelnd an.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Millionen
 

Torsten, Anfang 40, führt eine gute Ehe mit Susanne und ist seinem 15-jährigen Sohn Lutz ein guter Kumpel. …

Noch 2 Tage
Videolänge:
81 min
Sprichworte lernen - Hilfe zur Orientierung in Deutschland. Lehrer Klemens Schütz an der Tafel.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Werden Sie Deutscher
 

Willkommenskultur und Integration als Schulfach? Der Dokumentarfilm "Werden Sie Deutscher" begleitet …

Videolänge:
83 min
"Somewhere in Tonga": Ein Junge mit einer Narbe auf der Lippe und einer Baseballkappe auf dem Kopf schaut grimmig, im Hintergrund eine Meereslandschaft.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Somewhere in Tonga
 

Südsee statt Knast: Neuanfang für einen jugendlichen Intensivtäter und seinen Sozialarbeiter auf einer …

Videolänge:
97 min
"Das kleine Fernsehspiel - WACH": Nike (Alli Neumann) steht mit verschränkten Armen und mit dem Rücken gewandt vor C. (Jana McKinnon).

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
WACH
 

Zwei Freundinnen wollen wach bleiben, so lang es geht – ohne Drogen. C. und Nike sind 17, aber geben sich für …

Videolänge:
71 min

Inhalt

Schnell wird deutlich, dass er seine Geheimnisse nicht auf dem Silbertablett darreichen wird. Er mag es nicht, wenn einer zu viel über ihn weiß. Eine hoch spannende Ausgangslage für Filmemacherin Andrea Roggon, die sich auf die Spur des Ausnahmekünstlers begeben hat.

Er ist Jazzmusiker, Improvisationsgenie, Regisseur, Schauspieler und Unterhaltungskünstler. Während er in seiner Anfangszeit noch als Insidertipp galt, reisen heute Tausende - egal ob jung oder alt - zu seinen Konzerten.

Andrea Roggon begibt sich mit ihrem Debütfilm in den Alltag Helges. Sie begleitet ihn zu Hause in Mülheim, bei Konzertproben, zu seinen Auftritten und in seinen Rückzugsort in Spanien. Mit ihrem dokumentarischen Roadmovie taucht sie ein in das Berufliche und das Persönliche, das Große und das Kleine, in Geniales, Geplantes und Unvorhergesehenes und beleuchtet nach und nach die verschiedenen Stationen seines Lebens.

Alle Lebensphasen Helge Schneiders verbindet eine absolut herausragende Begabung: seine Improvisationsfähigkeit. Hier zeigt sich seine sprudelnde Kreativität, die Andrea Roggon erlebbar macht.

Mit Helge Schneider, Andrea Schumacher, Erwin Klemke, Rudi Olbrich, Sandro Giampietro, Willy Ketzer, Horst Allert, Henry Wulf, Peter Thoms, Butterscotch, Alexander Kluge und Bodo Oesterling sowie dem gesamten Helge-Team.

Stab

  • Regie - Andrea Roggon
  • Autor - Andrea Roggon
  • Kamera - Petra Lisson
  • Schnitt - Natali Barrey, Bernd Euscher, Julia Karg
  • Musik - Helge Schneider

Komödien

"Uferlos!": Marlies (Hannelore Hoger) und Mikkel (Rolf Lassgard) laufen einen Feldweg entlang. Marlies hält eine Blume, Mikkel dagegen eine Urne in den Händen.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Uferlos!
 

Der Schwede Mikkel Nordergren erbt unverhofft ein Seegrundstück mit Haus in Brandenburg. Sehr zum Leidwesen …

Videolänge:
88 min
"Ihr mich auch": Hannah sitzt mit gelangweilten Blick an ihrem Schreibtisch, auf dem Kataloge und Broschüren liegen. Ihr gegenüber steht der Geschäftsführer, der sich provokant mit beiden Armen auf ihrem Schreibtisch abstützt.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Ihr mich auch
 

Hannah Herzog ist eine attraktive Frau, die mitten im Leben steht. Seit dem Tod ihres Mannes lebt die …

Videolänge:
88 min
"Meine verrückte Familie", Moovie - the art of entertainment, 2009 für ZDF DT 18, 07.10.2009 Familienfoto Rolle Helen/Mutter (Iris Berben) Rolle Peter/Vater (August Zirner) Rolle Lizzy/Tochter (Paula Kroh) Rolle Daniel/Sohn (Ben Unterkofler)

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Meine Familie bringt mich um!
 

Das Leben von Helen, Anfang 50, steht Kopf: Ihr Mann scheint sie zu betrügen, die Kinder sind pubertär, und …

Videolänge:
87 min
"600 PS für zwei": Hartmut Sprenger (Walter Sittler) und Lorenz Hoffmann (Herbert Knaup) lassen den Luxuswagen stehen und gehen zu Fuß weiter.

Filme -
600 PS für zwei
 

Vor fünf Jahren wurde der hoch dotierte Marketingchef Hartmut Sprenger von dem neuen Personalchef Lorenz …

Videolänge:
88 min
Die Oma umarmt Tochter und Enkelin: Jette (Jella Haase), Luise Fischer (Senta Berger) und Christiane (Anja Kling) verkörpern den Drei-Generationen-Haushalt.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Mama kommt!
 

Als Unfallchirurgin und alleinerziehende Mutter einer Teenager-Tochter hat Christiane Fischer wirklich alle …

Videolänge:
87 min
"Zweitbettzimmer": Konstanze (Anja Kling) und Jaqueline (Carol Schuler) stehen in ihrem Zimmer in der Reha-Klinik.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Zweibettzimmer
 

Zwei Frauen, die aus zu unterschiedlichen Welten kommen, sich nichts zu sagen haben, treffen unfreiwillig in …

Videolänge:
88 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.