Sie sind hier:

Werden Sie Deutscher

Sprichworte lernen - Hilfe zur Orientierung in Deutschland. Lehrer Klemens Schütz an der Tafel.

Willkommenskultur und Integration als Schulfach? Der Dokumentarfilm "Werden Sie Deutscher" begleitet Erwachsene aus 15 verschiedenen Nationen bei einem Sprach- und Integrationskurs in Berlin.

15.09.2020
15.09.2020
Video leider nicht mehr verfügbar

30 Jahre Deutsche Einheit

30 Jahre Deutsche Einheit

Politik und Gesellschaft -
30 Jahre Deutsche Einheit
 

Mit Dokumentationen, Fernsehfilmen und Live-Übertragungen begleitet das ZDF das Jubiläum "30 Jahre Deutsche …

Thema
 Titelseite der BZ Berlin aus dem November 1989

Doku | ZDFzeit -
Die große Ost-Bilanz
 

Inzwischen scheint der Osten als Standort oft attraktiver als der Westen zu sein.

30 Jahre Einheit
Videolänge
43 min
ZDFspezial zu den Feierlichkeiten 30 Jahre Deutsche Einheit

Nachrichten | ZDF spezial -
30 Jahre Deutsche Einheit
 

Deutschland ist wiedervereinigt. Wo stehen wir jetzt, was ist gelungen – und was nicht?

Videolänge
15 min
"ZDFzeit: Mensch Schäuble! Staatsmann, Streiter, Steuermann": Bundestagspräsident Schäuble in Nahaufnahme. Er hält eine Rede.

Doku | ZDFzeit -
Mensch Schäuble!
 

Nach 30 Jahren Deutscher Einheit: Wolfgang Schäubles Leistung während der Wiedervereinigung. Er schloss den …

Videolänge
43 min

Inhalt

Dort lernen die Teilnehmer nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch, wie man sich in Deutschland verhalten soll. Die Zuschauer erleben Situationen von absurder Komik und existenzieller Tragik. Über zehn Monate ist die Kamera in der Berliner Volkshochschule dabei.

Der Film wird aus Anlass des 30. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung gesendet. Er zeigt die Mühen der Menschen aus anderen Ländern, hier anzukommen, und konfrontiert ihre Alltagserfahrungen mit dem Bild, das Deutschland in den Lehrmaterialien von sich selbst entwirft. Was ist denn eigentlich deutsche Kultur, und wer definiert sie? Kann man Integration verordnen? Ab wann ist ein Mensch "integriert"?

In Rollenspielen üben die Schüler, wie man sich als Deutscher verhält. Einem Beamten der Ausländerbehörde schenkt man keine Pralinen, und zu einem Termin muss man "auf die Minute genau" kommen, denn "Zeit ist Geld".

Die Schüler sind Ausländer aus aller Herren Länder. Shipon kommt aus Bangladesch. Er ist mit einer Deutschen verheiratet, aber die Ausländerbehörde unterstellt ihm eine Scheinehe, und er muss um seine Aufenthaltserlaubnis bangen. Die Palästinenserin Insaf lebt schon seit 20 Jahren in Berlin. Nach jahrelanger Duldung für jeweils sechs Monate fühlt sie sich mit ihrer zweijährigen Aufenthaltserlaubnis sicherer; nun möchte sie Deutsch lernen und endlich ankommen. Emilia ist wegen der Liebe hier, vermisst aber ihre Familie und ihre Arbeit in Bulgarien.

Alle Ausländer, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, können gesetzlich zu einem Integrationskurs verpflichtet werden, mit 600 Unterrichtsstunden Sprachkurs und 45 Stunden Orientierungskurs.

Regisseurin Britt Beyer wurde mit "Werden Sie Deutscher" für den Deutschen CIVIS-Fernsehpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa nominiert, beim "achtung berlin"-Festival mit dem Preis für den Besten Dokumentarfilm ausgezeichnet und beim Filmfest Osnabrück mit dem Ernst-Weber-Filmpreis für Solidarität.

Stab

  • Regie - Britt Beyer
  • Autor - Britt Beyer
  • Kamera - Macus Lenz, Jakub Bejnarowicz, Piotr Rosolowski, Andreas Hartmann
  • Schnitt - Karen Lönneker, Andreas Wodraschke
  • Musik - Bernd Jestram

Mehr junges Kino

"Sterne über uns": Auf einem Waldweg zieht Melli (Franziska Hartmann) in einer Flugbegleiter Uniform einen großen orangefarbenen Trolley hinter sich her. Neben ihr läuft ihr neunjähriger Sohn Ben (Claudio Magno) und schaut staunend nach oben zu den Baumkronen.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Sterne über uns
 

Die alleinerziehende Melli und ihr neunjähriger Sohn Ben verlieren ihre Wohnung und finden keine neue. Dabei …

Videolänge
90 min
Spielszene "Figlia Mia - Meine Tochter"

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Meine Tochter - Figlia Mia (OmU)
 

Die zehnjährige Vittoria liebt ihre Mutter Tina. Ihr Leben auf Sardinien wird auf den Kopf gestellt, als sie …

Videolänge
89 min
"Intensivstation": Intensivfachpflegerin Doris steht am Krankenbett und hält die Hand einer darin liegenden Patientin.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Intensivstation
 

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa zwei Millionen Patienten auf einer Intensivstation behandelt. Die …

Videolänge
85 min
"Becoming Black": Schwarz-Weiß-Aufnahme des Ehepaares Armin und Sigrid Gundermann und den Kindern Ines, einem schwarzen Mädchen und ihrem weißen Bruder Michael. Alle sitzen am Waldrand auf einer Wiese.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Becoming Black
 

Ein weißes Ehepaar in der DDR der 60er-Jahre erzählt seiner schwarzen Tochter, dass ihre Hautfarbe Zufall …

Videolänge
88 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.