Christian Tramitz

spielt Renè Vonderecken

Christian Tramitz, geboren 1955 in München, studierte nach seinem Abitur Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft. Daneben nahm er bei Ruth von Zerboni Schauspielunterricht und zusätzlich Geigenunterricht bei Antal Verres am Musikkonservatorium in München.

Rene Vonderecken
Rene Vonderecken Quelle: ZDF/Oliver Feist

Erste Medienerfahrung sammelte er beim Münchener Radiosender Radio Gong als Teil von "Langemann und die Morgencrew". Dort vertonte er unter anderem zusammen mit Michael "Bully" Herbig die Radiosendung "Die Bayern-Cops". Erste Fernseherfahrungen sammelte er zusammen mit Herbig ab Dezember 1996 in der auf den "Bayern-Cops" aufbauenden Fernsehsendung "Die Männer von Isar 3" des Senders tv.münchen.

Erfolg auf der Leinwand und der Bühne

Ab 1997 war er zusammen mit Michael "Bully" Herbig und Rick Kavanian als Schauspieler und Autor festes Mitglied der "Bullyparade". Nach dem Ende der "Bullyparade" bekam Christian Tramitz im Jahre 2004 seine eigene Comedyshow "Tramitz & Friends".

Das Kinopublikum kennt Christian Tramitz aus Komödien wie "Der Schuh des Manitu", "(T)Raumschiff Surprise", "Jerry Cotton" und "3faltig".Auch am Theater feierte der Schauspieler Erfolge, unter anderem mit seinem eigenen Ensemble "Müllertruppe".

Er verleiht seine Stimme

Tramitz ist seit den 80er Jahren auch erfolgreich als Synchronsprecher tätig und lieh seine Stimme unter anderem Matt Dillon, Jackie Chan, John Cusack, Ben Stiller, David Schwimmer, Brian McNamara sowie Ted McGinley (als Jefferson D'Arcy in der Sitcom "Eine schrecklich nette Familie"). In der deutschen Version von "How I Met Your Mother" spricht er den Ted Mosby (Bob Saget) aus dem Jahr 2030. Außerdem lieh er der Figur Ash Williams (Bruce Campbell) in "Evil Dead II "seine Stimme.

Seine Synchronstimme kam auch in zahlreichen Animationsfilmen wie "Findet Nemo", "Toy Story 3", "Tinkerbell", "Asterix und die Wikinger" "Cars", "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" und "Die Simpsons" zum Einsatz. Das ZDF-Publikum lernte Christian Tramitz in verschiedenen Serienepisodenrollen kennen. Außerdem hatte der Schauspieler 2010 in mehreren Folgen der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" eine Gastrolle als Polizeihauptkommissar.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet