Sie sind hier:

Der Bankraub

"Der Bankraub": Vater Werner (Joachim Król) und Sohn Martin (Franz Dinda) stehen vor der Tür des Vorstandsvorsitzenden und haben eine heftige Auseinandersetzung.

Der verzweifelte Arbeiter Werner Kreye fährt mit seinem Auto in voller Absicht auf den Chefbanker Draeger zu, der seinem Sohn Martin zu einer internationalen Karriere verholfen hat.

04.11.2020
04.11.2020
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Inhalt

Rückblickend wird erzählt, wie dieser Mann mit dem Herzen am rechten Fleck von seinem Bankberater Harald Mertens zu immer riskanteren Geldgeschäften überredet wird. Sein Sohn Martin mausert sich währenddessen zum Investmentbanker mit fatalen Folgen.

Weil Martin talentiert ist, lässt der Karrieresprung nicht lange auf sich warten. Helmut Draeger, Vorstandsvorsitzender der Neuen Westdeutschen Bank, eröffnet ihm die Chance, im Big Apple beim Immobilienboom mitzuspielen. Martin wird Leiter des US-Geschäfts in New York. Er macht sich auf in die große Finanzwelt und verspricht, seine Freundin Nina nachzuholen.

Doch Martin verliert sich und seine Wurzeln im Rausch der New Yorker Hochfinanz. Hillary Bleacher, ein Star der Wall Street, hat es auf ihn abgesehen, und Nina passt nicht mehr in sein neues Leben. Vater Werner hält seinem Sohn den Spiegel vor Augen, doch der will das Zerrbild darin nicht erkennen. Werner bricht mit seinem Sohn, weil der sich weigert, nach Hause zu kommen, als seine Mutter Helga am Herzen operiert werden soll.

Aber auch Werner lässt sich aus Angst vor Altersarmut von Zinsversprechen seines Bankberaters verführen und erwirbt Aktien, die am Ende seinen finanziellen Ruin bedeuten werden. Dann der Tag X, der Beginn einer globalen Finanzkrise. Auf der einen Seite des Atlantiks Martin im Wolkenkratzer und auf der andere Seite Werner, der gerade alles verloren hat: seine Frau und sein Vermögen.

Martin muss sich entscheiden: Steht er an der Seite seiner neuen Freunde, oder wird er sich besinnen und seinen Vater verteidigen?

Darsteller

  • Martin Kreye - Franz Dinda
  • Werner Kreye - Joachim Król
  • Helmut Draeger - Justus von Dohnányi
  • Helga Kreye - Ulrike Kriener
  • Nina Phillips - Bernadette Heerwagen
  • Hillary Bleacher - Anna Drijver
  • von Kamphausen - Herbert Knaup
  • Harald Kühnen - Hanns Zischler
  • Harald Mertens - Godehard Giese
  • und andere -
  • Gastauftritt: Peter Hahne -

Stab

  • Regie - Urs Egger
  • Autor - Martin Rauhaus

Starke Dramen

"Auf dünnem Eis": Ira (Julia Koschitz) und Konrad (Carlo Ljubek), mit Hund auf dem Schoß, sitzen in einem Büroraum vor einem Schreibtisch. Ira, mit verschränkten Armen auf den Tisch gestützt, schaut fragend ihr Gegenüber an.

Der Fernsehfilm der Woche - Auf dünnem Eis 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Winter in Berlin. Mitten in der Nacht fährt die Köchin Ira auf dem Parkplatz vor ihrer Wohnung einen Obdachlosen an. Konrad hat sich dort mit seinem Hund ein Lager errichtet.

2021
Videolänge
88 min Filme
Vorab
"Die Holzbaronin": Alfred (Dirk Borchardt) steht mit Elly (Christine Neubauer) im Wald. Er hält seine Hand geöffnet, in die Elly einen goldenen Ring legt. Dabei blickt sie ihn herausfordernd an.

Die Holzbaronin 

Schwarzwald 1953: Elly Seitz hat endlich ihr Ziel erreicht. Viele Jahre hat sie darauf hingearbeitet, den traditionsreichen Betrieb ihrer Familie zu leiten.

2012
Videolänge
175 min Filme
"Der Geburtstag": An einem Holztisch, auf dem Luftballons, gefaltete Servietten  liegen, sitzen Matthias (Mark Waschke) und sein Sohn Lukas (Kasimir Brause), der ein Spielzeugauto in den Händen hat. Zwischen beiden steht Anna (Anne Ratte-Polle) und stellt eine Platte mit belegten Brötchen auf den Tisch. Anna und Matthias sehen sich fragend an.

Das kleine Fernsehspiel - Der Geburtstag 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Trotz alter Wunden richtet das getrennte Paar Matthias und Anna gemeinsam die Geburtstagsfeier für ihren Sohn Lukas aus. Doch am Ende der Party wird ein Kind nicht abgeholt.

2020
Videolänge
72 min Filme
"Kokon": Nora (Lena Urzendowsky) und Romy (Jella Haase) schauen sich in die Augen.

Das kleine Fernsehspiel - Kokon 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Jahrhundertsommer in Berlin-Kreuzberg. Im multikulturellen Mikrokosmos rund um das Kottbusser Tor bahnt sich die 14-jährige Nora ihren Weg durchs Erwachsenwerden.

2020
Videolänge
88 min Filme
"Be My Baby": Nicole (Carina Kühne) liegt auf einem Kissen und schaut lächelnd in die Kamera.

Das kleine Fernsehspiel - Be My Baby 

  • Untertitel

"Be My Baby" erzählt die Geschichte von Nicole, einer selbstbewussten jungen Frau mit Down-Syndrom.

2014
Videolänge
101 min Filme
"An seiner Seite": Nach dem erfolgreichen Konzert stehen sich Walter (Peter Simonischek) und Charlotte Kler (Senta Berger) in einem Hinterzimmer gegenüber. Charlotte hat die Hand auf die Schulter ihres Mannes gelegt, während er sie am Ellenbogen hält. Die beiden lachen sich glücklich an.

Der Fernsehfilm der Woche - An seiner Seite 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Charlotte ist froh, nach vielen Jahren nach München zurückzukehren. Ihr gesamtes Leben hat sie in den Dienst der Karriere ihres Mannes gestellt, des Stardirigenten Walter Kler.

2021
Videolänge
88 min Filme

Weitere Filme

Gräfin Belavar (Iris Berben) und Herr Gärtner (Edgar Selge). Im Hintergrund, r.: Henriette "Henny" von Schirach (Rosalie Thomass).

Der Fernsehfilm der Woche - Das Zeugenhaus 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nürnberg, Herbst 1945. Zu Beginn der Kriegsverbrecherprozesse richten die US-Amerikaner in einer beschlagnahmten Villa am Stadtrand ein Gästehaus für Zeugen ein.

2014
Videolänge
106 min Filme
"Nord Nord Mord - Sievers und der schönste Tag": Ina Behrendsen (Julia Brendler), Sievers (Peter Heinrich Brix) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stehen im Freien und blicken angespannt nach vorne. Hinnerk steht an Inas rechter Seite. Hinter ihnen steht Sievers, der die Hände in den Hosentaschen verstaut hat. Rechts ist die Motorhaube eines hellen Autos zu sehen.

Nord Nord Mord - Sievers und der schönste Tag 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Aus der weichenden Flut vor Sylt taucht ein Auto mit einem Toten am Steuer auf. Ein neuer Fall für Hauptkommissar Carl Sievers, Ina Behrendsen und Hinnerk Feldmann.

2021
Videolänge
89 min Serien
"Nord Nord Mord – Sievers und der goldene Fisch": Ina Behrendsen (Julia Brendler), Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) befinden sich in einem mit Eichenholz getäfelten Empfangsraum in der Schule. Im Hintergrund sind eine geöffnete Tür mit Glasscheiben, eine Uhr, ein Kamin und Tische mit Stühlen zu sehen.

Nord Nord Mord - Sievers und der goldene Fisch 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ein neuer Fall führt Carl Sievers und sein Team in ein Sylter Internat. Lehrer Stefan Conrad stürzt bei einem Physik-Experiment in den Tod.

2021
Videolänge
89 min Serien
"Nord Nord Mord – Sievers und die schlaflosen Nächte": Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) stehen vor einem typischen roten Backsteinhaus mit weißen Butzenfenstern. Vor dem Haus steht ein altes schwarzes Damenfahrrad, die Haustür ist geöffnet und Hinnerk hält ein Handy in der Hand.

Nord Nord Mord - Sievers und die schlaflosen Nächte 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Carl Sievers hat sich nach langer Überlegung entschlossen, ein kleines Haus auf Sylt zu mieten. Doch kurz vor der Schlüsselübergabe wird ausgerechnet sein neuer Vermieter ermordet.

2020
Videolänge
89 min Serien
„Nord Nord Mord – Sievers und die tödliche Liebe“: Ina Behrendsen (Julia Brendler), Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) stehen am Strand und blicken in Richtung Kamera. Hinter ihnen stehen drei weitere Polizisten in Uniform.

Nord Nord Mord - Sievers und die tödliche Liebe 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ina Behrendsen hat sich in den Sylter Seehundschützer Leo Fischer verliebt. Das junge Glück währt nicht lange. Nach einem Robben-Einsatz wird er erschlagen von Ina aufgefunden.

2020
Videolänge
89 min Serien
„Nord Nord Mord – Sievers und die Tote im Strandkorb“: Ingo Osborn (Dietrich Hollinderbäumer) und Olaf Bolt (Dieter Hallervorden) stehen nebeneinander und blicken links an der Kamera vorbei. Olaf Bolt hält ein Gewehr in der Hand und grinst, Ingo Osborn guckt erstaunt und hält in der linken Hand Hinnerks Pistole und in der Rechten ein Ruder aus Holz. Links hinter ihnen sieht man im Anschnitt eine Landkarte von Sylt.

Nord Nord Mord - Sievers und die Tote im Strandkorb  

  • Untertitel
  • Audiodeskription

In einem Strandkorb wird die Leiche von Marion Caspary gefunden. In der Nähe des Fundorts trifft HK Sievers auf den älteren, verwirrten Piet Pinter. Was hat er mit dem Mord zu tun?

2019
Videolänge
89 min Serien
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.