Sie sind hier:

Die Frau aus dem Moor

Krimidrama nach Motiven des Romans "Blut und Wasser"

Anna Wimmer (Rosalie Thomass) mit ihrem Baby Lissi.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Die Frau aus dem Moor

Matthias und Nelly leben in einem Dorf im bayerischen Voralpenland. Das Ehepaar könnte unterschiedlicher nicht sein. Als Matthias im See eine Moorleiche entdeckt, verändert sich alles.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 21.10.2018, 21:45 - 23:15
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2014

Mit der Suche nach der Identität der Toten begibt er sich auf eine kriminalistische Reise in die Vergangenheit, die ihn ins 19. Jahrhundert zurückführt und offenbart, wie das Leben des Ehepaars auf verhängnisvolle Weise mit dem der geheimnisvollen Toten verwoben ist.

Während Nelly, trotz Auslandsstudiums, als angehende Gemeinderätin ihrer Familientradition verbunden ist - dem großen, repräsentativen Auftritt - sorgt sich der naturverbundene Architekt Matthias um die Bauplanung am Seeufer. Denn sein Schwiegervater Alois, Altbürgermeister des Ortes, will als Vermächtnis an seine Gemeinde direkt am Ufer des idyllischen Sees eine luxuriöse Wellness-Oase für betuchte Touristen errichten. Matthias widerstrebt das engagierte Bauvorhaben seines Schwiegervaters, da es seiner Meinung nach jeder ökologischen Vernunft widerspricht. Ein schon lange schwelender Konflikt zwischen den beiden Männern bricht offen aus.

Während Matthias und sein Freund Karl, der liebenswert schrullige Journalist der ansässigen Kreiszeitung, dem tragischen Schicksal der Toten auf die Spur kommen, brechen zwischen Nelly und Matthias alte Verletzungen auf. Sie können ihre tiefgreifende Entfremdung nicht länger leugnen - und die sich zart anbahnende Beziehung zwischen Matthias und der attraktiven Jugendbetreuerin Polly trägt nicht dazu bei, dass sich das Ehepaar wieder näherkommt.

Matthias und Nelly müssen ihre schicksalhafte Verbindung enträtseln und einander loslassen, um ihre Zukunft ohne falsche familiäre Zwänge zu gestalten. Das Drama, in dem das Politische privat und das Private politisch ist, rückt mit bayerischem Lokalkolorit einen Mord im Jahr 1860 und eine Ehekrise in der Gegenwart zusammen und erzählt von der Wirksamkeit von Schuld über Generationen hinweg.

Darsteller

  • Matthias Staudacher - Florian Stetter
  • Nelly Staudacher - Marlene Morreis
  • Anna Wimmer - Rosalie Thomass
  • Alois Thanner - Wolfgang Hübsch
  • Andreas Thanner - Golo Euler
  • Karl Bauer - Thomas Schmauser
  • Hotelier Aubacher - Sigi Zimmerschied
  • Onkel Hans - Branko Samarovski
  • Sarah Pollinger - Anja Antonowicz
  • und andere -

Stab

  • Regie - Christoph Stark
  • Drehbuch - Ariela Bogenberger
  • Kamera - Frank Blau
  • Musik - Thomas Osterhoff

Weitere Fernsehfilme

Der Fernsehfilm der Woche

Filme - Der Fernsehfilm der Woche

Alle Filme, Infos und Trailer zum Fernsehfilm der Woche

Anzahl Beiträge:
278 Beiträge
Datum:
"Unter anderen Umständen – Das Geheimnis der Schwestern": Matthias Hamm (Ralph Herforth) und Arne Brauner (Martin Brambach) stehen sich in einem Raum gegenüber und unterhalten sich. Etwas im Hintergrund steht Jana Winter (Natalia Wörner) und beobachtet die beiden.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Unter anderen Umständen: Das Geheimnis …

In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Niemand scheint sie zu vermissen, doch …

Videolänge:
89 min
Datum:
„Nord Nord Mord – Sievers und die Frau im Zug“: Das Sylter Ermittler-Team Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stehen in den Dünen und schauen in die Kamera. Im Hintergrund sind ein Weg, Dünengras, Strand, Meer und blauer Himmel zu sehen.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Nord Nord Mord: Sievers und die Frau im …

Ein Tag nach dem etwas frostigen ersten Zusammentreffen von Hauptkommissar Carl Sievers mit seinen neuen …

Videolänge:
88 min
Datum:
„Das Dorf des Schweigens“: Dr. Eva Perner (Petra Schmidt-Schaller) und Lydia Perner (Ina Weisse) stehen Rücken an Rücken.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Das Dorf des Schweigens

Aus einem ungezwungenen Familienessen wird bitterer Ernst, als eine Frau nach langer Abwesenheit in ihren …

Videolänge:
89 min
Datum:
Im Umkleideraum eines alten Ruderclubs findet Jana (Natalia Wörner, l.) den toten Karsten Rogge (Andreas Pietschmann, r.).

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Unter anderen Umständen: Liebesrausch

Alkoholkontrolle auf einer Landstraße vor Schleswig. Ein Wagen entzieht sich der Kontrolle und überfährt …

Videolänge:
88 min
Datum:
Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) und Dr. Bernhard Voss (Ernst Stoetzner) fliehen durch einen Tunnel.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Dengler: Die letzte Flucht

Prof. Dr. Bernhard Voss, eine Koryphäe für seltene Autoimmunkrankheiten an der Berliner Universitätsklinik, …

Videolänge:
88 min
Datum:

Das könnte Sie auch interessieren

Ekki sitzt mit einer Frau an der Bar und flirtet

Filme | Wilsberg - Treuetest

Ekki steht kurz davor, mit seiner festen Freundin Silke zusammenzuziehen. Doch kurz darauf wird er von der …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Ein starkes Team - Blutsschwestern": Verena (Maja Maranow), Otto (Florian Martens), Reddemann (Arnfried Lerche) und Ben (Kai Lentrodt) stehen nebeneinander und schauen interessiert auf ein großes Blatt Papier.

Filme | Ein starkes Team - Blutsschwestern

Das Auto der 28-jährigen Miriam wird auf einem Bahnübergang von einem Zug erfasst. Bei der gerichtsärztlichen …

Videolänge:
89 min
Datum:
"Der Kommissar und das Meer - Niemand hat Schuld": Agnes (Mylaine Hedreul) liegt mit Elias (Eliot Waldvogel) auf dem Boden.

Filme | Der Kommissar und das Meer - Niemand hat Schuld

Vor der Insel Farö kollidiert auf offener See ein Fischkutter mit einem Motorboot. Das Ehepaar Nyman stirbt, …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Wilsberg - Der Mann am Fenster": Gordon (Johann von Bülow) spricht vor einer Haustür ein ernstes Wort mit Wilsberg (Leonard Lansink). Lennart Haller (Peter Lerchbaumer) und seine Frau Melanie (Aviva Joel) stehen im Hauseingang.

Filme | Wilsberg - Der Mann am Fenster

Nach einer Feier wird eine Frau schwer verletzt auf der Straße gefunden. Ekkis Auto steht ganz in der Nähe. …

Videolänge:
87 min
Datum:
"Ein starkes Team - Im Zwielicht": Ben (Kai Lentrodt), Otto (Florian Martens) und Verena (Maja Maranow) stehen nebeneinander vor einer großen Treppe und schauen nach vorn.

Filme | Ein starkes Team - Im Zwielicht

Der Musikproduzent Steinbach wurde erschossen. Sein Partner König ist dringend tatverdächtig. Weil er aber …

Videolänge:
89 min
Datum:
"Marie Brand und das Verhängnis der Liebe": Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) und Marie Brand (Mariele Millowitsch) verstecken sich unter einer Feuertreppe. Sie beobachten etwas ganz gespannt.

Filme | Marie Brand und ... - Marie Brand und das Verhängnis der Liebe

Nadine Ullrich wird in einem Park erschlagen aufgefunden. Die junge Frau war Assistentin des renommierten …

Videolänge:
89 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.