Sie sind hier:

Ein Kind wird gesucht

„Ein Kind wird gesucht“: Winfried Karls (Ronald Kukulies), Ingo Thiel (Heino Ferch) und Mario Eckartz (Felix Kramer) stehen mit Zeitungen in der Hand im Büro.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Ein Kind wird gesucht

Nach seinem Fußballtraining fehlt vom zehnjährigen Mirco jede Spur. Kommissar Ingo Thiel gibt den verzweifelten Eltern das Versprechen, ihren Sohn um jeden Preis zu finden.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 22.10.2018, 20:15 - 21:45
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Thiel stellt kurzerhand die größte Soko der Nachkriegsgeschichte auf die Beine. Eine zermürbende Suche beginnt, Tausende Hinweise aus der Bevölkerung werden entgegengenommen. Als die Kleidung des Jungen verstreut gefunden wird, beginnt die letzte Hoffnung zu bröckeln.

An einem Abend im Spätsommer 2010 kehrt der zehnjährige Mirco nicht wie gewohnt von seinem Fußballtraining zurück. Seine Eltern rufen alle Freunde und Verwandten an. Doch von ihm fehlt jede Spur. Mirco ist verschwunden.

Der zuständige Chefermittler Ingo Thiel ist selbst Vater zweier Söhne. Er ist emotional schwer getroffen und verspricht Mircos Eltern, ihren Sohn zurückzubringen. Dazu stellt er die größte Suchaktion der deutschen Nachkriegsgeschichte auf die Beine. Jede erdenkliche Spur wird verfolgt, Tausende Hinweise aus der Bevölkerung werden entgegengenommen und ausgewertet. IT-Experten versuchen, die riesigen Datenmengen zu strukturieren, sogar die Luftwaffe der Bundeswehr scannt das Terrain mit Wärmekameras.

Es ist eine langwierige und zermürbende Suchaktion, doch Thiel motiviert sein Team immer und immer wieder, bloß nicht aufzugeben - stets mit Unterstützung der Familie des Opfers, die bei aller Verzweiflung in ihrem tiefen Glauben an Gott Halt findet.

Dann, als schon kaum jemand mehr an einen Fahndungserfolg glaubt und bereits laut über die Auflösung der Soko nachgedacht wird, fügen sich dank Thiels versierter DNA- und Datenexperten verschiedene Beweisstücke zusammen, und der Täter kann gefasst werden. Er führt die Polizei zur Leiche des Kindes. Endlich - nach 145 Tagen - kann Ingo Thiel sein Versprechen gegenüber Mircos Eltern einlösen.

Der Film "Ein Kind wird gesucht" basiert auf wahren Begebenheiten. Er erzählt den Fall des am 3. September 2010 in Grefrath spurlos verschwundenen Mirco Schlitter. Die Chronologie des Films hält sich strikt an die Ermittlungsakten aus dem "Fall Mirco" und zeigt vollkommen ungeschönt die zähe Realität der Polizeiarbeit und das Martyrium der Familie Schlitter.

Darsteller

  • Ingo Thiel - Heino Ferch
  • Sandra Schlitter - Silke Bodenbender
  • Reinhard Schlitter - Johann von Bülow
  • Ecki - Mario Eckartz - Felix Kramer
  • Beate Jürgens - Julika Jenkins
  • Gerhard Jäger - Christian Beermann
  • Winni - Winfried Karls - Ronald Kukulies
  • Tim Koller - Moritz Führmann
  • Konstanze Weiß - Annina Hellenthal
  • Pastor - Thomas Limpinsel
  • u. a. -

Stab

  • Regie - Urs Egger
  • Autor - Katja Röder, Fred Breinersdorfer

Weitere Fernsehfilme

Der Fernsehfilm der Woche

Filme - Der Fernsehfilm der Woche

Alle Filme, Infos und Trailer zum Fernsehfilm der Woche

Anzahl Beiträge:
314 Beiträge
Datum:
„Nachtschicht – Es lebe der Tod“: Angelo (Frederick Lau), Claude (Murathan Muslu)  und De Groot (Roland Koch) stehen nebeneinander im Wald und schauen in eine Richtung. De Groot sieht leicht verwahrlost aus, sein Hemd ist fleckig, und die Krawatte hängt über einer Schulter.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Nachtschicht: Es lebe der Tod

Möbelmarktbetreiber Johnny de Groot ist auf dem Höhepunkt – beruflich wie sexuell. Doch da spürt er ein …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Neben der Spur - Dein Wille geschehe": Ruiz (Juergen Maurer), Joe (Uli Noethen) und Anna (Marie Leuenberger) in Nahaufnahme. Sie stehen nebeneinander und blicken in die gleiche Richtung.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Neben der Spur: Dein Wille geschehe

Psychiater Joe Jessen wird zu einem Notfall gerufen: Auf einer Brücke steht eine Frau, ein Handy am Ohr. Joe …

Videolänge:
89 min
Datum:
"Neben der Spur - Todeswunsch": Joe (Ulrich Noethen) und Vincent (Juergen Maurer) stehen in einer Bibliothek und suchen etwas.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Neben der Spur: Todeswunsch

Der Hamburger Psychiater Johannes "Joe" Jessen ist sich nicht sicher, ob er sich ausgerechnet die frühreife …

Videolänge:
89 min
Datum:
"Neben der Spur – Amnesie“: Der Psychologe Joe Jessen (Ulrich Noethen) versucht, Kommissar Vincent Ruiz (Jürgen Maurer) zu helfen, seine Erinnerungen wieder zu rekonstruieren.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Neben der Spur: Amnesie

Der Hamburger Psychiater Dr. Johannes "Joe" Jessen traut seinen Augen kaum, als Vincent Ruiz plötzlich völlig …

Videolänge:
89 min
Datum:
Silke Broder und Simon Kessler sitzen an einem Küchentisch und blicken nachdenklich vor sich hin

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Die verschwundene Familie (2)

Vier Jahre nach dem Mord an einer 14-jährigen Schülerin wird die Kleinstadt Nordholm erneut durch einen …

Videolänge:
89 min
Datum:

Das könnte Sie auch interessieren

Stirb einsam!

Filme | Ein starkes Team - Stirb einsam!

In einer anonymen Ostberliner Plattenbausiedlung wird eine Frauenleiche gefunden, die schon seit Wochen in …

Videolänge:
87 min
Datum:
Tödliche Verführung

Filme | Ein starkes Team - Tödliche Verführung

Eine Frau wird erschlagen in einer Reihenhaussiedlung aufgefunden. Ein Motiv ist zunächst nicht erkennbar. …

Videolänge:
87 min
Datum:
Marie Brand und die Dame im Spiel

Filme | Marie Brand und ... - Marie Brand und die Dame im Spiel

Marie Brand entdeckt die Leiche von Amelie Schlüter. Zunächst deutet alles auf einen Prostituierten-Mord hin. …

Videolänge:
87 min
Datum:
"Friesland - Irrfeuer": Eine Gruppe von Leuten steht um ein großes Feuer herum. Der Streifenpolizist Jens Jensen (Florian Lukas) steht zwischen ihnen.

Filme | Friesland - Irrfeuer

Ein Volksfest an der ostfriesischen Küste nimmt ein jähes Ende, als die Streifenpolizisten Jens Jensen und …

Videolänge:
89 min
Datum:
"Ein starkes Team - Späte Rache": Otto (Florian Martens) und Verena (Maja Maranow) stehen eng nebeneinander. Otto hält ein Fernglas.

Filme | Ein starkes Team - Späte Rache

Vor 20 Jahren haben Otto und Verena ihren ersten gemeinsamen Fall gelöst - doch es bleibt keine Zeit, um …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Ein starkes Team - Der Freitagsmann": Verena (Maja Maranow) und Otto (Florian Marteins) stehen neben Sandra Seiters (Julia Malik) und Michael Seiters (Tim Bergmann) und unterhalten sich mit ihnen.

Filme | Ein starkes Team - Der Freitagsmann

Bei einem Überfall auf einen Supermarkt wird der Filialleiter Witting erschossen. Das "starke Team" ist sich …

Videolänge:
87 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.