Sie sind hier:

Familie ist was Wunderbares

Komödie, Deutschland 2008

Produktion "Familie ist was Wunderbares". 
Christine Bonhoff (Rita Russek), Anja (Julia Maria Köhler), Steffen Dietz (Jonas Hartmann), Ulrich Bonhoff (Karl Kranzkowski) und die Kinder Leonie (Sharlin Pohl) und Jonas (Adrian Hahn).

Christine Bonhoff, Ende 50 und geschieden, ist Pächterin der "Bücherinsel" und mit dem Bürgermeister der Gemeinde liiert, in der sie wohnt. Alles läuft prima. Doch das ändert sich jäh.

Datum:
13.12.2020
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Inhalt

Denn die Eigentümer wollen die "Bücherinsel" plötzlich verkaufen. Ausgerechnet an Paul Hieronymus, den marktbestimmenden Buchhändler. Doch damit nicht genug - auch in ihrem familiären Umfeld gibt es Spannungen.

Christines Tochter Anja, Laborantin in einem Krankenhaus, lebt mit dem Programmierer Steffen Dietz zusammen. Ihre kleine Tochter Leonie geben sie gern bei der Oma ab. Doch in der Beziehung kriselt es, weil Anja wie ihr Lebensgefährte Karriere machen will. Auch Christines geschiedener Mann, Ulrich Bonhoff, der seit vier Jahren wieder verheiratet ist, hat einen neun Monate alten Sohn. Auch seine viel jüngere zweite Ehefrau Sabine lädt den kleinen Jonas gern bei Christine ab. Die Stimmung ist deswegen oft gereizt.

Dann gibt es noch Georg "Schorsch" Dittmann, Christines Vater. Er ist ein Eigenbrötler, der noch in seiner eigenen Wohnung lebt und immer mehr zum Pflegefall wird. Und Bürgermeister Hoffmann steckt im Wahlkampf. Über Nacht plötzlich die Tragödie: Sabine verunglückt bei einem Unfall tödlich. Der alte Vater steht allein und hilflos mit dem Säugling da. Ein fast 60-jähriger Mann, noch berufstätig, ein Leben lang von Frauen umsorgt, schwebt zwischen Verzweiflung und Babyalltag. Natürlich sucht er Hilfe bei seiner Ex-Frau Christine. Das stellt Christine vor große Herausforderungen. Sie muss sich neu definieren.

Darsteller

  • Christine Bonhoff - Rita Russek
  • Ulrich Bonhoff - Karl Kranzkowski
  • Toni Hoffmann - August Schmölzer
  • Paul Hieronymus - Horst Janson
  • Anja Bonhoff - Julia Maria Köhler
  • Petra Bode - Johanna Gastdorf
  • Schorsch Dittmann - Branko Samarowski
  • Jakob - Nils Brunkhorst
  • Steffen Dietz - Jonas Hartmann
  • u. a. -

Stab

  • Regie - Hans-Günther Bücking
  • Autor - Annemarie Schoenle

Komödien

Carlo (Jürgen Tarrach), Carola (Susanne Schäfer), Tina (Natalia Wörner), Frank (Dominic Raacke), Sabrina (Catherine Flemming) und Olaf (Bruno Eyron) stehen paarweise vor einer Bowlingbahn.

Der Fernsehfilm der Woche - Um die 50 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Zuschauer in der sechsteiligen Serie "Um die 30" am Leben der Clique um Frank, Tina, Carlo, Carola, Sabrina und Olaf teilhaben durften.

2021
Videolänge
87 min Filme
"Für immer Eltern": Michael Wagner (Devid Striesow) sitzt an einem gedeckten Frühstückstisch und schaut lächelnd auf ein Tablet, das er in der Hand hält. Seine Frau Anja (Anja Schneider), steht links neben ihm und schaut ebenfalls auf das Tablet, ebenso wie ihr Sohn Niklas (Max Schimmelpfennig), rechts neben Michael und dessen Freundin Alina (Anouk Elias) ganz rechts am Tisch.

Für immer Eltern 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Anja und Michael haben nach dem Auszug der Kinder gerade eine kleinere Wohnung in München gemietet. Da steht überraschend ihr erwachsener Sohn Niklas wieder vor der Tür.

2021
Videolänge
88 min Filme
"Immer der Nase nach": Die Schaufensterdekorateurin Tanja (Claudia Michelsen) läuft mit Requisiten bepackt auf einer Straße, die an einem Bauzaun entlang führt. Der Zaun ist mit Graffiti besprüht. "Mut" ist in großen Lettern zu lesen.

Immer der Nase nach 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Aussortiert - und das mit knapp 50! Beruflich wie privat fühlt sich Schaufensterdekorateurin Tanja ins Off gelegt. Aber sie reckt mutig das Kinn. Natürlich kann sie noch mithalten.

2021
Videolänge
88 min Filme
"Nestwochen": Robert (Matthias Koeberlin), Julia (Bettina Lamprecht), Marie (Lola Höller) und Maxi (Linus von Emhofen) sitzen am Esszimmertisch zum Gespräch.

Nestwochen 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach der Trennung versuchen es Julia und Robert mit "Nesting". Doch was zunächst gut für die Kinder scheint, macht die Sache für die ganze Familie nur noch komplizierter.

2021
Videolänge
88 min Filme
"Dreiraumwohnung": Die beige gekleidete Konstanze (Anja Kling) stützt gefrustet ihren Kopf auf ihre Hand, während sie neben der pink gekleideten, zufrieden lächelnden Jackie (Carol Schuler) auf einem Sofa sitzt. Die Beiden sind von pinkfarbener, glitzernder Wohnungsdekoration umgeben.

Der Fernsehfilm der Woche - Dreiraumwohnung 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Perfektionistin trifft auf Chaosqueen. Konstanze erhält Besuch von der quirligen Jackie samt ihrer drei Kinder – und wird die Bande so schnell nicht wieder los.

2021
Videolänge
87 min Filme
"Zweitbettzimmer": Konstanze (Anja Kling) und Jaqueline (Carol Schuler) stehen in ihrem Zimmer in der Reha-Klinik.

Der Fernsehfilm der Woche - Zweibettzimmer 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Zwei Frauen, die aus zu unterschiedlichen Welten kommen, sich nichts zu sagen haben, treffen unfreiwillig in einer Reha-Klinik als Zimmergenossinnen aufeinander.

2017
Videolänge
88 min Filme

Weitere Filme

"An seiner Seite": Nach dem erfolgreichen Konzert stehen sich Walter (Peter Simonischek) und Charlotte Kler (Senta Berger) in einem Hinterzimmer gegenüber. Charlotte hat die Hand auf die Schulter ihres Mannes gelegt, während er sie am Ellenbogen hält. Die beiden lachen sich glücklich an.

Der Fernsehfilm der Woche - An seiner Seite 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Charlotte ist froh, nach vielen Jahren nach München zurückzukehren. Ihr gesamtes Leben hat sie in den Dienst der Karriere ihres Mannes gestellt, des Stardirigenten Walter Kler.

2021
Videolänge
88 min Filme
"Bring mich nach Hause": Ulrike (Silke Bodenbender) kniet besorgt neben ihrer Mutter Martina (Hedi Kriegeskotte), die blutend am Fußboden in der Küche liegt.

Der Fernsehfilm der Woche - Bring mich nach Hause 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Martina, die Mutter von Ulrike und Sandra, fällt nach einem Sturz unerwartet ins Koma. Der Zustand der Mutter verbessert sich nicht; die Hirnschäden sind irreparabel.

2021
Videolänge
88 min Filme
Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck) steht in einer Bar und telefoniert.

Der Fernsehfilm der Woche - Der 7. Tag 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Eine Frau wacht in einem Hotelzimmer auf, in ihrer Hand ein blutverschmiertes Messer.

2017
Videolänge
89 min Filme
"Systemsprenger": Benni (Helena Zengel), ein etwas 10-jähriges Mädchen in rosa Jacke und Anorak mit einem Lolly im Mund, lümmelt auf einem Stuhl und sieht ihr Gegenüber finster an. Im Hintergrund ein Waschbecken mit Seifen- und Papierspender an einer gekachelten Wand.

Das kleine Fernsehspiel - Systemsprenger 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ob Pflegefamilie, Wohngruppe oder Schule, Benni fliegt sofort wieder raus: zu laut, wild und unberechenbar. Die Neunjährige ist, was man im Jugendamt einen "Systemsprenger" nennt.

2019
Videolänge
116 min Filme
"Nord Nord Mord - Sievers und der schwarze Engel": Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) steht mit nach vorne gerichtetem Blick und den Händen in den Jackentaschen am Strand. Schräg hinter ihm stehen Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und Ina Behrendsen (Julia Brendler) und schauen ebenfalls Richtung Kamera. Die Sonne scheint, am Himmel sind Wolken zu sehen. Im Hintergrund stehen viele blau-weiß gestreifte Strandkörbe.

Nord Nord Mord - Sievers und der schwarze Engel 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Klaus Burger, Teilnehmer des Sylter Engel-Seminars, wird erschlagen in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Tatwaffe ist eine Engelsstatue. Ein sehr persönlicher Fall für Carl Sievers.

2021
Videolänge
88 min Serien
"Die Tochter des Mörders": Kommissar Arnsberger (Matthias Brandt) spricht mit Hanna (Sophie von Kessel) an ihrer Haustür.

Der Fernsehfilm der Woche - Die Tochter des Mörders 

  • Untertitel

Die erfolgreiche Wirtschaftsprüferin Hanna erhält einen Anruf von dem Arzt ihres Vaters - sein Zustand sei schlecht. Sie hatte nie Kontakt zu ihm - jetzt muss sie sich kümmern.

2010
Videolänge
89 min Filme
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.