Sie sind hier:

Bank Job

"Bank Job": Terry (Jason Statham), Kevin (Stephen Campbell Moore), Guy (James Faulkner), Bambas (Alki David) und Dave (Daniel Mays) stehen in einem Tunnel.

Filme - Bank Job

Geldeintreiber machen dem Kleinkriminellen Terry Leather das Leben schwer. Da kommt das Angebot der schönen Martine gerade recht: Er soll in der Baker Street eine Bank ausrauben.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 16.04.2016, 20:15 - 22:00
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
USA 2008

In sein Team nimmt Terry den Fotografen Kevin auf sowie Schauspieler Dave, den Mechaniker Bambas, und "Major" Singer, einen eleganten Hochstapler. Während die Alarmanlage abgeschaltet ist, wollen sie einen Tunnel direkt in den Tresorraum graben und sich bedienen.

Allerdings ahnt keiner von ihnen, dass dort außer Juwelen und Geld auch pikante Unterlagen und brisante Fotos lagern. Diese haben einen enormen Wert für eine Reihe von Gentlemen aus der Politik, der Londoner Drogenszene und sogar dem Königshaus - und ihnen allen scheint sehr daran gelegen, dass diese Geheimnisse nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Die Handlung von "Bank Job" basiert auf einem wahren Fall: Im September 1971 verschwanden mehrere Millionen Pfund aus der Lloyds Bank in London, nachdem die Täter durch einen selbst gegrabenen Tunnel eingedrungen waren. Zwar wurden mehrere Männer für den Bankraub verurteilt, die genauen Umstände bleiben aber bis heute rätselhaft. Fraglich bleibt auch, ob brisante Fotos wirklich eine Rolle spielten.

Der Brite Jason Statham begann seine Karriere als Sportler, als erfolgreicher Turmspringer. Doch der Beginn seiner Schauspiellaufbahn ließ nicht lange auf sich warten. Während er im Crystal Palace National Sport Centre in London trainierte, wurden Fotografen auf ihn aufmerksam.

So posierte er zum Beispiel als Model für die Modefirma French Connection und machte dann die Bekanntschaft mit Regisseur Guy Ritchie. Dieser, höchst beeindruckt von Statham, bot ihm sofort eine Rolle in seinem Film "Bube, Dame, König, grAs" (1998) an. Zwei Jahre später stand der Schauspieler wieder für Ritchie vor der Kamera, dieses Mal an der Seite von Brad Pitt und Benicio Del Toro in "Snatch - Schweine und Diamanten".

Es folgte eine Vielzahl erfolgreicher Projekte, vor allem die kultverdächtige "Transporter"-Trilogie. Auch war Jason Statham im Actionthriller "The Expendables" (2010) zusammen mit Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Jet Li, Mickey Rourke und vielen anderen Actionstars zu sehen.

Regisseur Roger Donaldson kann mittlerweile auf eine erfolgreiche, mehr als 30-jährige Karriere zurückblicken. Dabei hat er mit einer Vielzahl hochkarätiger Schauspieler zusammengearbeitet, unter anderem mit Mel Gibson und Anthony Hopkins ("Die Bounty"), mit Pierce Brosnan ("Dante's Peak") und Kevin Costner ("No Way Out - Es gibt kein Zurück").

Darsteller

  • Terry - Jason Statham
  • Martine - Saffron Burrows
  • Kevin - Stephen Campbell Moore
  • Dave - Daniel Mays

Stab

  • Regie - Roger Donaldson

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.