Sie sind hier:

Ich bin hier

Kurzfilm, Deutschland 2016

Eine Gruppe geistig Behinderter versammelt sich zum Picknick in einem Garten sowie im Tonstudio. Sie singen ein Lied über die Liebe zur Musik und das Gefühl, am richtigen Ort zu sein.

3 min
3 min
08.05.2021
08.05.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.06.2021, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Mit ihrem einschmeichelnden Refrain und ihrem sanft pochenden Groove hat die Komposition "Ich bin hier" von Danny Schulz Ohrwurm-Charakter. Realisiert wurde sie unter der musikalischen Leitung von Caroline Gempeler-Debérn und dargeboten von Teilnehmern der "Songwerkstatt AWG Alte Schule Reitbrook".

Das Musikvideo von Regisseurin Mariola Brillowska gewann 2017 den MuVi-Online-Publikumspreis bei der Online-Ausgabe der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Über die entspannt-beschwingte Musik hinaus, in der sich Gesangs- und Sprechmomente abwechseln, erzählt das Video unter Einsatz sparsamer Tricks wie Zeitlupe und Rückwärtslauf auf zauberhafte Weise vom barrierefreien Zusammensein eines besonderen künstlerischen Kollektivs.

Auch sonst kennt Mariola Brillowska keine Berührungsängste: Der Einsatz von Trash, Kitsch, Slapstick oder Pop-Art im Spannungsfeld zwischen ernster und unterhaltender Kunst kennzeichnet viele ihrer Arbeiten. Bereits für ihren allerersten Kurzfilm "Grabowski, Haus des Lebens" wurde die gebürtige Polin 1991 mit dem Hauptpreis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen ausgezeichnet.

Stab

  • Regie - Mariola Brillowska
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.