Sie sind hier:

Krokodil

Zum 90. Geburtstag von Mario Adorf

Richard lebt in einem wunderschönen alten Haus am Fluss. Scheinbar hat er mit seinem früheren Leben als erfolgreicher Schriftsteller und von Frauen umschwärmter Junggeselle abgeschlossen.

something
88 min
something
06.09.2020
something
UT
Video verfügbar bis 04.09.2021

Komödien

"Uferlos!": Marlies (Hannelore Hoger) und Mikkel (Rolf Lassgard) laufen einen Feldweg entlang. Marlies hält eine Blume, Mikkel dagegen eine Urne in den Händen.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Uferlos!
 

Der Schwede Mikkel Nordergren erbt unverhofft ein Seegrundstück mit Haus in Brandenburg. Sehr zum Leidwesen …

Videolänge:
88 min
"Ihr mich auch": Hannah sitzt mit gelangweilten Blick an ihrem Schreibtisch, auf dem Kataloge und Broschüren liegen. Ihr gegenüber steht der Geschäftsführer, der sich provokant mit beiden Armen auf ihrem Schreibtisch abstützt.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Ihr mich auch
 

Hannah Herzog ist eine attraktive Frau, die mitten im Leben steht. Seit dem Tod ihres Mannes lebt die …

Videolänge:
88 min
"Meine verrückte Familie", Moovie - the art of entertainment, 2009 für ZDF DT 18, 07.10.2009 Familienfoto Rolle Helen/Mutter (Iris Berben) Rolle Peter/Vater (August Zirner) Rolle Lizzy/Tochter (Paula Kroh) Rolle Daniel/Sohn (Ben Unterkofler)

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Meine Familie bringt mich um!
 

Das Leben von Helen, Anfang 50, steht Kopf: Ihr Mann scheint sie zu betrügen, die Kinder sind pubertär, und …

Videolänge:
87 min
"600 PS für zwei": Hartmut Sprenger (Walter Sittler) und Lorenz Hoffmann (Herbert Knaup) lassen den Luxuswagen stehen und gehen zu Fuß weiter.

Filme -
600 PS für zwei
 

Vor fünf Jahren wurde der hoch dotierte Marketingchef Hartmut Sprenger von dem neuen Personalchef Lorenz …

Videolänge:
88 min
Die Oma umarmt Tochter und Enkelin: Jette (Jella Haase), Luise Fischer (Senta Berger) und Christiane (Anja Kling) verkörpern den Drei-Generationen-Haushalt.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Mama kommt!
 

Als Unfallchirurgin und alleinerziehende Mutter einer Teenager-Tochter hat Christiane Fischer wirklich alle …

Videolänge:
87 min
"Zweitbettzimmer": Konstanze (Anja Kling) und Jaqueline (Carol Schuler) stehen in ihrem Zimmer in der Reha-Klinik.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Zweibettzimmer
 

Zwei Frauen, die aus zu unterschiedlichen Welten kommen, sich nichts zu sagen haben, treffen unfreiwillig in …

Videolänge:
88 min

Inhalt

Geblieben sind ihm sein Oldtimer, mit dem er durch die bayerischen Berge fährt, und das wöchentliche Angeln mit seinem einzigen Freund Gabriel. Seine Haushälterin Martha erträgt seine Launen und bleibt ihm dabei keine zynische Bemerkung schuldig.

Eines Tages baut eine junge Frau mit ihrem kleinen Sohn im Morgennebel vor Richards Haus einen Unfall. Das Auto muss in die Reparatur, Judith und Dominik kommen bei Richard unter. Aus den geplanten paar Tagen wird eine Bleibe auf Dauer. Denn Richard entdeckt seine Zuneigung zu dem Jungen, der zunächst mit dem abweisend wirkenden Alten nicht reden will und dann auf dessen tapsige Versuche, ihn zum Reden zu bringen, eingeht. Als das Kind in den Fluss fällt, rettet ihm Richard das Leben.

Und dann regen sich späte Frühlingsgefühle, die sich Richard zögerlich eingesteht, gegenüber Judith. Sie ist hübsch, chaotisch-warmherzig und eine miserable Autofahrerin. Und sie ist Malerin. Sie mag den gastfreundlichen und witzigen älteren Herrn. Allerdings gehen ihre Gefühle nicht darüber hinaus. Am Frühstückstisch, im verwilderten Garten, bei Ausflügen und in nächtlichen Gesprächen in Richards Bibliothek wachsen die drei zum Bild einer kleinen Familie zusammen, die Richard nie gehabt und bislang auch nicht vermisst hat.

Gabriel ist sauer, weil sein Freund ihn ignoriert. Und die lebenskluge Martha warnt Richard. Mit Recht - denn Judith hat ihr Auto in den Graben gesetzt, weil sie vor einem Mann geflüchtet ist, von dem sie nicht loskommt.

Darsteller

  • Richard - Mario Adorf
  • Judith - Alwara Höfels
  • Martha - Dagmar Manzel
  • Gabriel - Michael Mendl
  • Dominik - Daan Lennard Liebrenz
  • Christian - David Rott
  • Fausto - Roberto Guerra
  • Polizeibeamter - Ferdinand Dörfler
  • Automechaniker - David Baalcke
  • Taxifahrer - Thomas Bestvater
  • Louisa - Judith Steinhäuser
  • und andere -

Stab

  • Regie - Urs Egger
  • Drehbuch - Karl-Heinz Käfer
  • Kamera - Martin Kukula
  • Schnitt - Oliver Neumann
  • Musik - Ina Siefert, Nellis Du Biel

Comedy-Serien

Komm schon!

Serien -
Komm schon!
 

Comedy-Serie über eine junge Hamburger Paar- und Sexualtherapeutin.

Nix Festes

Serien -
Nix Festes
 

Die neoComedy-Serie über vier Freunde in Berlin.

Blockbustaz

Serien -
BLOCKBUSTAZ
 

Die Sitcom rund um die Bewohner eines Plattenbaus.

ZDFneo Blaumacher

Serien -
Blaumacher
 

Blaumacher handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.