Sie sind hier:

Public Enemies

"Public Enemies": John Dillinger (Johnny Depp) steht mit einer Waffe im Anschlag neben einem Auto.

In den 1930er-Jahren will FBI-Direktor Hoover medienwirksam mit dem organisierten Verbrechen aufräumen. Ganz oben auf seiner Liste stehen Bankräuber John Dillinger und dessen Männer.

16.08.2020
16.08.2020
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Diese schaffen es nämlich immer wieder, mit dreisten Überfällen und halsbrecherischen Gefängnisausbrüchen von sich reden zu machen. Special Agent Purvis wird beauftragt, mit einem eigens zusammengestellten Team den Staatsfeind Nummer eins dingfest zu machen.

Zur Zeit der großen Wirtschaftsdepression in Amerika: Der charismatische Bankräuber John Dillinger (Johnny Depp) überfällt Banken auf präzise einstudierte Weise. Und das in ganz Nordamerika. Der Direktor des FBI, J. Edgar Hoover (Billy Crudup), erweitert die Zuständigkeiten seiner Behörde über die Landesgrenzen hinaus und macht Dillinger zum ersten Public Enemy der USA. Den ehrgeizigen Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale) beauftragt Hoover mit den Ermittlungen der Überfälle und der Suche nach den Verbrechern.

Indessen verliebt sich Dillinger in die junge Garderobiere Billie Frechette (Marion Cotillard), doch seinen gefährlichen Lebenswandel will er nicht aufgeben. In Miami wird er durch Zufall erwischt und von Purvis hinter Gitter gebracht. Der Medienrummel um Dillinger ist immens, beim Volk und bei der Presse ist er beliebter denn je. Und aus dem Gefängnis kann er sehr schnell wieder entkommen.

Doch er erhält immer weniger Unterstützung aus der Gangsterszene. Die neuen Fahndungsmethoden des FBI, die wegen Dillinger ins Leben gerufen wurden, machen allen das Leben schwer. Plötzlich ist der Staatsfeind Nummer eins nirgendwo mehr sicher, sein Fahndungsfoto ist überall präsent. Und der intelligente Purvis stellt seinem Gegner eine raffinierte Falle, um den Kult um den Public Enemy endlich zu brechen.

Spannender, hochkarätig besetzter Neo-Noir-Thriller mit starken Figuren und authentischem Zeitkolorit. Dabei spielt Regie-Ikone Michael Mann geschickt und äußerst unterhaltsam mit filmhistorischen und popkulturellen Versatzstücken.

Darsteller

  • John Dillinger - Johnny Depp
  • Melvin Purvis - Christian Bale
  • Billie Frechette - Marion Cotillard
  • J. Edgar Hoover - Billy Crudup

Stab

  • Regie - Michael Mann
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.