Sie sind hier:

Scheidung für Fortgeschrittene

Iris und Jörg Wiedemann sind seit 25 Jahren verheiratet. Gemeinsam haben sie viel auf die Beine gestellt: ein schönes Haus mit Garten, zwei talentierte Kinder - und eine Affäre.

Beitragslänge:
88 min
Datum:
Sprachoptionen:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.08.2020

Komödien

"Der Stinkstiefel": Der gefrustete Ex-Lehrer Keller (Leonard Lansink) sitzt im Morgenmantel mit einem Glas Rotwein in einem Sessel in einem Wohnzimmer. Schlechtgelaunt starrt er vor sich hin.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Der Stinkstiefel
 

Felix Keller, Anfang 50, Lehrer im Vorruhestand, ausgebrannt, demotiviert, leer. Sein Frust über den …

Videolänge:
88 min
"Familie Sonntag auf Abwegen": Moni Sonntag (Anna Maria Sturm), Sylvie (Sissy Höferer), Karo Sonntag (Christiane Paul), Franz Sonntag (Friedrich von Thun), Lorena (Carolina Vera), Robert Sonntag (Sebastian Bezzel) und Bärbel Sonntag (Gisela Schneeberger) sitzen im Wald um einen Tisch herum und halten Sektgläser in den Händen.

Filme -
Familie Sonntag auf Abwegen
 

Gescheitert in ihren Berufen und Beziehungen, kehren die Geschwister Karo, Moni und Robert Sonntag, alle …

Videolänge:
88 min
Iris (li.) und Jörg (re.) Wiedemann schauen erwartungsvoll aus der rechten Bildhälfte.

Filme -
Scheidung für Fortgeschrittene
 

Iris und Jörg Wiedemann sind seit 25 Jahren verheiratet. Gemeinsam haben sie viel auf die Beine gestellt: ein …

Videolänge:
88 min
Annie (Bernadette Heerwagen), Mann Ralf (Thomas Loibl, r.) und One-Night-Stand Raimund (Eugene Boateng) vor Annies Haus.

Filme -
Annie - kopfüber ins Leben
 

Auf einem Wellness-Wochenende mit ihrer besten Freundin passiert Annie der Seitensprung – nach 17 Jahren Ehe. …

Videolänge:
89 min

Inhalt

Die Ehe der beiden besteht eigentlich nur noch auf dem Papier. Und dass Iris sie trotz Jörgs Untreue überhaupt noch weiterführen will, liegt an den Kindern und ihren fordernden Eltern, von denen sie eine Kölner Traditions-Sargschreinerei übernommen hat.

Nachdem Jörg an Iris' Geburtstag einen Liebesurlaub mit seiner attraktiven Kollegin Andy dreist als Geschäftsreise verkauft, hat Iris schließlich die Nase voll. Doch kurz bevor sie den Scheidungsantrag einwerfen will, erfährt sie auf der Testamentseröffnung von Jörgs Tante Helga, dass diese ihnen nicht nur Tischdecken, sondern auch 1,3 Millionen Euro vererbt hat. Allerdings unter einer entscheidenden Bedingung: Sie müssen verheiratet bleiben. Sollte einer von ihnen die Scheidung einreichen, geht das gesamte Erbe an den Partner.

Daraus entwickelt Iris einen Plan. Motiviert von ihrer besten Freundin Sena, gilt es, Jörg zur Scheidung zu drängen. Jörg scheint dazu auch bereit, bis er von einem ins nächste Ehe-Gefängnis zu schliddern droht, denn Andy hört nicht nur die Hochzeitsglocken läuten, sondern verdeutlicht ihren Kinderwunsch. Jörg zieht die Reißleine und kehrt zurück ins Eigenheim. Jetzt muss Iris handeln, denn ohne Scheidung kein Erbe. Iris wird aktiv und schwört sich, ihm das Leben so lange zur Hölle machen, bis er die Ehe endlich beendet. Auch ihrer Sargschreinerei zuliebe, die kurz vor der Pleite steht.

Nach einer wahren Tour de Force an Gemeinheiten willigt Jörg schließlich in die Scheidung ein. Doch leider erfährt er durch einen Zufall auf Helgas Beerdigung vom Erbe und somit von Iris' wahrem Motiv. Der "Rosenkrieg" ist offiziell eröffnet. Die beiden Noch-Partner übertreffen sich fortan an Raffinessen und Bosheiten. Erst als ihre beiden Kinder Jasmin und Timo die Nase voll haben und zu den Großeltern fliehen, kommen Iris und Jörg langsam wieder zur Vernunft. Sie begreifen, dass sie zunächst ihre beruflichen Probleme lösen müssen, um nicht mehr von diesem elendigen Geld abhängig zu sein - und das am besten gemeinsam. Doch gute Vorsätze in die Tat zu überführen, gelingt meist nicht so leicht. Jedenfalls landen die beiden zunächst einmal im Gefängnis.

  • Iris Wiedemann - Mariele Millowitsch
  • Jörg Wiedemann - Walter Sittler
  • Andy - Sonsee Neu
  • Sena - Sascha Ö. Soydan
  • Schulte - Martin Brambach
  • Heinz - Tilo Prückner
  • Rose - Ingrid Stein
  • Jasmin - Clara Gerst
  • Timo - Merlin Rose
  • Richter - Rudolf Krause
  • Philip - Frederic Lindemann
  • Vater von Philip - Andreas Windhuis
  • Mutter von Philip - Kerstin Thielemann
  • Banker - Herbert Schäfer
  • Fluglehrer - Thomas Anzenhofer
  • und andere -
  • Regie - Josh Broecker
  • Autor - Regine Bielefeldt
  • Kamera - Clemens Messow
  • Schnitt - Knut Hake
  • Musik - Siggi Mueller

Comedy-Serien

Komm schon!

Serien -
Komm schon!
 

Comedy-Serie über eine junge Hamburger Paar- und Sexualtherapeutin.

Homies

Comedy -
HOMIES
 

Comedy-Show mit Moritz Neumeier & Till Reiners - von Zuhause

Agatha Raisin

Serien -
Agatha Raisin
 

Britische Krimi-Komödien-Serie um eine Hobbydetektivin.

Staffel
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.