Sie sind hier:

Traitor - Zwischen den Fronten

Filme - Traitor - Zwischen den Fronten

Zwei FBI-Agenten kommen einem islamistischen Terrornetzwerk auf die Spur. Bei einem der Mitglieder handelt es sich offenbar um einen ehemaligen Sprengstoffexperten des US-Militärs.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.02.2019, 01:00

Im Jemen versucht der strenggläubige Muslim Samir Horn (Don Cheadle) gerade Sprengstoff an islamistische Terroristen zu verkaufen, als er gemeinsam mit diesen festgenommen wird. Nach der Flucht aus dem Gefängnis schließt er sich der fanatischen Gruppe um Omar (Said Taghmaoui) an. Allerdings ist er mittlerweile ins Visier des FBI geraten, denn die beiden Agenten Roy Clayton (Guy Pearce) und Max Archer (Neal McDonough) haben Samir als ehemaligen Sprengstoffexperten des US-Militärs identifiziert.

Bei ihren Ermittlungen finden sie Hinweise darauf, dass der Verdächtige mittlerweile tatsächlich ein aktives Mitglied eines Terrornetzwerkes sein könnte. Derweil bereitet die Gruppe unter der Leitung ihres Anführers Nathir (Raad Rawi) eine Serie von Anschlägen in den USA vor, die eine große Anzahl von Opfern fordern soll. Clayton und Archer läuft die Zeit davon, sie müssen schnell handeln und nehmen natürlich ihren Hauptverdächtigen ins Visier.

Doch dieser ist in Wahrheit gar kein Überläufer, sondern ermittelt undercover für die CIA. Dabei ist er ganz auf sich alleine gestellt, lediglich sein skrupelloser Vorgesetzter (Jeff Daniels) ist in die Mission eingeweiht. Der Druck auf Samir wächst unaufhaltsam: Das FBI ist ihm auf den Fersen, aber er darf seine Tarnung nicht auffliegen lassen - denn schon bald sollen die Selbstmordattentäter zeitgleich ihre Sprengsätze zünden.

Obwohl "Traitor" durchwegs spannende Unterhaltung liefert, bleibt der Anspruch nicht außen vor. Ein entscheidender Grund für das Gelingen dieser Gratwanderung ist die Tatsache, dass vollständig auf gängige Klischees verzichtet wird. So bietet der Film Einblicke in fragwürdige politische Strukturen sowie die Organisation des Terrornetzwerkes und erreicht eine nahezu beängstigende Nähe zur Realität. Dabei wird das Thema wohl noch lange Zeit höchste Aktualität besitzen. Die Idee für die Story lieferte übrigens kein geringerer als US-Comedian Steve Martin, der neben Don Cheadle auch als Produzent am Film beteiligt war.

Darsteller

  • Samir Horn - Don Cheadle
  • Roy Clayton - Guy Pearce
  • Carter - Jeff Daniels
  • Max Archer - Neal McDonough
  • Omar - Saïd Taghmaoui

Stab

  • Regie - Jeffrey Nachmanoff
  • Autor - Jeffrey Nachmanoff
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.