Sie sind hier:

Varg Veum - Zeichen an der Wand

Varg Veum (Trond Espen Seim) in Nahaufnahme.

Privatdetektiv Varg Veum arbeitet mittlerweile als Lehrer und versucht, sein Leben wieder in geregelte Bahnen zu bringen - doch dann wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. (Film: FSK 16)

11.08.2019
11.08.2019
Video leider nicht mehr verfügbar

Damit sein Leben ruhiger wird und er mehr Zeit mit seiner neuen Freundin Karin Bjørge (Lene Nystrøm) verbringen kann, nimmt Privatdetektiv Varg Veum (Trond Espen Seim) einen Job als Lehrer an. Doch schon bald wird er von einem dunklen Kapitel seiner Vergangenheit eingeholt: Kniven (Nikolaj Lie Kaas), der durch Vargs Aussage für den Tod eines Mädchens hinter Gitter kam, ist wieder frei. Veum arbeitete damals als Jugendbetreuer und hatte sogar eine Affäre mit dem Mädchen, das unter mysteriösen Umständen umkam.

Nun will Kniven sich an allen rächen, die ihn ins Gefängnis brachten - denn er beteuert weiterhin seine Unschuld. Es dauert nicht lange, bis Herman Brandt (Per Egil Aske), damaliger Richter im Fall, tot aufgefunden wird. Und auch Torild (Martine Johansen), die Schwester des getöteten Mädchens, gerät in Knivens Visier. Während seiner Zeit im Gefängnis hatte er immer wieder Kontakt zu ihr aufgenommen, denn sie spielt bei seinem perfiden Plan eine entscheidende Rolle. Das Ziel des Ex-Häftlings ist nämlich, dass ausgerechnet Varg Veum die Beweise für Knivens Unschuld erbringen soll. Andernfalls wird es bald ein weiteres Opfer geben.

Nachdem bereits 2007/2008 einige Fälle des skandinavischen Privatdetektivs verfilmt wurden, folgten zwischen 2010 und 2012 sechs weitere, hochwertige Produktionen, die nun allesamt samstagnachts im ZDF zu sehen sind.

Der norwegische Schriftsteller Gunnar Staalesen veröffentlicht seit 1970 vorwiegend Kriminalromane, wobei die Bücher mit der Hauptfigur des Varg Veum zu seinen erfolgreichsten zählen. Die Geschichten, die auch international zu Bestsellern avancierten und bereits in über ein Dutzend Sprachen übersetzt wurden, liefern hierbei eine perfekte Vorlage für packende Krimi-Unterhaltung im Fernsehen. Als Kulisse für die Filme dient der Geburts- und Wohnort des preisgekrönten Autors und Theaterdramaturgen, das wunderschöne Bergen.

Darsteller

  • Varg Veum - Trond Espen Seim
  • Torild / Eva Beate - Martine Johansen
  • Karin - Lene Nystrøm
  • Kniven - Nikolaj Lie Kaas
  • Polizeichef Hamre - Bjørn Floberg
  • Sidsel - Petronella Barker

Stab

  • Regie - Stefan Faldbakken
  • Buch - Thomas Moldestad
  • Literarische Vorlage - Gunnar Staalesen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.