Sie sind hier:

Edge of Tomorrow

"Edge of Tomorrow": Bill Cage (Tom Cruise) und Rita Vrataski (Emily Blunt) stehen in ihren Kampfanzügen auf dem Schlachtfeld.

Filme | Montagskino - Edge of Tomorrow

Die Erde wird von Aliens bedroht. Der PR-Spezialist Major Bill Cage fällt bei der Obrigkeit in Ungnade und wird als einfacher Soldat ins Gefecht gegen die Außerirdischen geschickt.

Datum:
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
USA 2014

Ein bisschen arrogant kommt er schon rüber, der PR-Experte Major Bill Cage (Tom Cruise), als er bei einem Vorgesetzten diverse Sonderrechte einfordert. Dieser steckt ihn kurzerhand als einfachen Rekruten in den Einsatz gegen die Mimic-Aliens, die plötzlich über die Erde hergefallen sind und ganze Städte dem Erdboden gleichmachen.

In strenger Hierarchie kämpft das Heer der einfachen Mimics auf unterster Ebene, befehligt von den Alpha-Mimics, die wiederum dem unnahbaren Omega-Mimic unterstellt sind. Bill Cage findet sich nun in einer Kompanie von kampferprobten Soldaten wieder und beteuert ohne Erfolg, dass alles ein Missverständnis sei. Schon muss er seinen Mann stehen, hält das Gefecht allerdings nur wenige Minuten durch und stirbt bei der Attacke durch einen Alpha-Alien.

Doch mit jedem neuen Tag erlebt er genau den gleichen Vorgang und begreift, dass er in eine Zeitschleife geraten ist, aber immerhin dazulernen und täglich minimale Details an seinem Kampf gegen die Aliens verbessern kann. Er weiß noch nicht, dass er sich am Blut des Alphas infiziert hat und seine neue Fähigkeit daher rührt.

Schließlich wird er auf Rita Vrataski (Emily Blunt) aufmerksam, die als große Kämpferin und "Engel von Verdun" verehrt wird. Als Einzige glaubt sie ihm seine Geschichte, denn sie hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Alpha-Alien gemacht, ihre Fähigkeit jedoch durch eine Bluttransfusion verloren. Gemeinsam versuchen sie einen Plan zu entwickeln, wie man die Aliens besiegen kann. Doch zuvor muss Bill Cage noch etliche Male sterben.

Dieser witzige, temporeiche, intelligente Voll-Power-Action-Science-Fiction-Thriller ist ein Fest für all jene, die Tom Cruise gern auch mal sterben sehen, und da er nur häppchenweise dazulernt, kann man dann auch irgendwann verkraften, dass er jetzt doch wieder die Welt rettet.

Regisseur Doug Liman ("Die Bourne Identität" - 2002, "Mr. und Mrs. Smith" - 2005) entwirft augenzwinkernd eine beängstigende Zukunftsvision (nach dem japanischen Roman "All You Need is Kill" von Hiroshi Sakurazaka) und löst sie in "Murmeltier"-Manier wieder auf. Mit jedem Sterben und jeder Wiederauferstehung wissen Major Bill Cage und die Zuschauer ein kleines Detail mehr, wie man den Mimics zu Leibe rücken könnte. Und wie bei einem Puzzle entsteht nach und nach der Masterplan für den Sieg über diese bedrohliche Alien-Rasse.

Darsteller

  • Cage - Tom Cruise
  • Rita - Emily Blunt
  • General Brigham - Brendan Gleeson
  • Master Sgt. Farell - Bill Paxton

Stab

  • Regie - Doug Liman
  • Autor - John-Henry Butterworth, Jez Butterworth, Christopher McQuarrie
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, können Sie jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigen Sie Ihr Ausweisdokument.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.