Sie sind hier:

Stille Nacht, mörderische Nacht

Della (Kim Basinger) kauert ängstlich und blutverschmiert an einer Mauer. Eine Hand fasst ihr von oben herab an die Wange.

Filme - Stille Nacht, mörderische Nacht

Der Vorweihnachtsabend gerät für eine Hausfrau zum regelrechten Albtraum.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Produktionsland und -jahr:
USA 2007
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 16 Jahren

Della Myers (Kim Basinger) ist eine unscheinbare Hausfrau, die in einer amerikanischen Kleinstadt lebt. Ihr Leben widmet sie fast vollständig den beiden Kindern, von ihrem herrischen Ehemann Kenneth (Craig Sheffer) wird sie unterdrückt und ausgenutzt. Als sie am Weihnachtsabend noch ein paar Besorgungen im Supermarkt machen will, gerät sie auf dem Parkplatz wegen einer Kleinigkeit mit einer Bande Jugendlicher aneinander.

Ein Wachmann wird auf die Situation aufmerksam und versucht zu schlichten. Doch die skrupellosen Randalierer, angeführt vom charismatischen Chuckie (Lukas Haas), erschießen den Mann. Als Zeugin des kaltblütigen Mordes soll nun auch Della sterben, jedoch kann sie mit ihrem Wagen fliehen. Die Gang nimmt allerdings sofort die Verfolgung auf und jagt sie bis in ein abgelegenes Waldstück. Dort hat Della einen Unfall, kann jedoch unverletzt in den Wald entkommen - doch ihre Verfolger geben nicht auf. Der verzweifelten Frau ist klar, dass sie keine andere Wahl hat, als sich den Killern früher oder später zu stellen.

Mit ihrem Spielfilmdebüt liefert Regisseurin und Drehbuchautorin Susan Montford einen fesselnden Thriller, der den Zuschauer kaum eine Sekunde verschnaufen lässt. In düsterer Optik lässt sie die Protagonistin bis zum packenden Finale verzweifelt um ihr Überleben kämpfen und wirft so auch die Frage auf, wie weit ein einfacher Mensch im Kampf um Leben und Tod zu gehen bereit ist. Der Inhalt basiert auf einer Kurzgeschichte des amerikanischen Kult-Horrorautors Edward Bryant.

Bis dato ist "Stille Nacht - Mörderische Nacht" die einzige Regiearbeit von Susan Montford. Die Schottin tritt vor allem als Produzentin in Erscheinung. In dieser Funktion war sie unter anderem am Actionhit "Shoot 'Em up" mit Clive Owen und Monica Bellucci sowie an dem Science-Fiction-Thriller "Splice - Das Genexperiment" beteiligt.

Darsteller

  • Della - Kim Basinger
  • Kenneth - Craig Sheffer
  • Chuckie - Lukas Haas
  • Huey - Jamie Starr
  • Vingh - Leonard Wu

Stab

  • Regie - Susan Montford

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet