Sie sind hier:

Aktenzeichen XY... ungelöst - Spezial - Wo ist mein Kind?

vom 10. Oktober 2018

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Aktenzeichen XY... ungelöst - Spezial - Wo ist mein Kind?

Wo ist mein Kind? Diese Frage beschäftigt die Eltern von vier vermissten Kindern und jungen Erwachsenen, deren unerklärliches Verschwinden in der 9. Ausgabe von XY-Spezial gezeigt wurde.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 21.10.2018, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Es waren erschütternde Fälle, die Rudi Cerne und die zuständigen Kripobeamten im Studio vorstellten. Zu einigen Fällen äußerten sich auch die Angehörigen. Und immer wieder wurde deutlich: Zermürbend ist die Ungewissheit: Lebt mein Kind noch? Warum meldet es sich nicht.

Während die Kripobeamten eher dazu neigen, die Fakten und die bisherigen Erkenntnisse objektiv und nach ihren Erfahrungen zu bewerten, klammern sich die Angehörigen an jeden sich bietenden Strohhalm - in der Hoffnung, dass das Kind doch eines Tages wieder zurückkommt.

Zum Beispiel Georgine Krüger, 14 Jahre alt, vermisst seit 25. September 2006. Sie hatte Ärger in der Schule. Mitschüler buhlen um ihre Gunst, die Klassenkameradinnen reagieren eifersüchtig. Georgine steht zwischen den Stühlen. Am Tag ihres Verschwindens fährt sie mit dem Bus nach Hause. Von der Haltestelle bis zur Wohnung sind es nur 200 Meter. Doch auf dieser Strecke muss ihr etwas zugestoßen sein.

Der ermittelnde Kriminalhauptkommissar Thomas Ruf von der Kripo Berlin geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein freiwilliges Verschwinden von Gina sei unwahrscheinlich, da sie ausgerechnet an diesem Tag bei einer Casting-Agentur eine Fernsehrolle bestätigen wollte. Und die Schauspielerei war Ginas größter Traum…

12 Jahre nach ihrem spurlosen Verschwinden erhielt die Polizei einen anonymen Anruf. Ein Mann behauptete zu wissen, wo Ginas Leiche vergraben sei. Der Audiomitschnitt wurde in der Sendung abgespielt, denn die Kripo ist sehr interessiert, mit dem Anrufer Kontakt aufzunehmen. Die meisten Hinweise bezogen sich dann auch auf dieses Gespräch. Ob sie die Kripo weiterbringen, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.

Zuständig: Kripo Berlin, 030 / 4664 911 666

Leonie Gritzka, 15 Jahre, vermisst seit 22. Juli 2016, hat in ihrem jungen Leben schon Einiges mitgemacht, lebte in verschiedenen Pflegefamilien und Heimen. Das hat sie geprägt. Sie suchte verzweifelt nach einer Bezugsperson und nahm über Facebook auch Kontakt zu älteren Männern auf.

Auch am 22. Juli 2016 verabredet Leonie sich mit einem Mann, den sie über das Internet kennengelernt hat. Ihre Freundin beobachtet, wie sie zu ihm ins Auto steigt. Er ist nicht allein. Ein zweiter, unbekannter Mann fährt den Wagen. Es ist das letzte Mal, dass Leonie lebend gesehen wurde.

Noch während der Sendung meldete sich ein Polizeibeamter und berichtete Alfred Hettmer und seinen Kollegen vom Landeskriminalamt Bayern von einem ähnlichen Fall. Er nannte sogar einen konkreten Namen, der jetzt überprüft wird.

Zuständig: Kripo Wuppertal, 0202 / 28 47 111

Leonie Gritzka
Die 15-jährige Leonie Gritzka hat einen neuen Freund, er ist fast doppelt so alt wie sie. Am 22. Juli 2016 holt der angebliche Freund sie in der Stadt ab. Seitdem fehlt jedes Lebenszeichen.

Brigitte Volkert
Als die vier Kinder von Brigitte Volkert am Morgen des 23. November 2005 aufstehen und sich für die Schule fertig machen wollen, ist ihre Mutter einfach verschwunden.

Georgine Krüger
Die 14-jährige Georgine trennen nur wenige Hundert Meter von ihrem Zuhause – doch dort kommt sie nie an. Das war 2006. Wo ist "Gina" heute?

Andreas Dünkler
Der 29-jährige Jurastudent Andreas Dünkler geht am 18. Februar 1997 mit seinen Freunden ein Bier trinken. Danach verliert sich seine Spur.

Mehr zu XY und den Fällen

Aktenzeichen XY Sendungsteaser

Gesellschaft - Aktenzeichen XY... ungelöst

Die Sendung unterstützt seit 1967 die Verbrechensbekämpfung.

Anzahl Beiträge:
50 Beiträge
Datum:
Facebook

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - XY auf Facebook

Infos zu aktuellen Fahndungen der Sendung, dem Ermittlungsstand, Betrugsmaschen und Präventionstipps

Der XY-Preis

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Der XY-Preis 2018

Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis für mutige Mitbürger

Datum:
XY Preis: Jörg Neubauer

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Familienvater rettet Frau das Leben

Jörg Neubauer kann in letzter Sekunde das Leben einer Frau retten, deren Ex-Freund sie töten will.

Videolänge:
4 min
Datum:
XY-Preis 2018: Busschläger

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Nach Schlägerei eingegriffen

Johannes Koch und Felix Hoffmann halfen dabei, nach einer Schlägerei den Täter ausfindig zu machen.

Videolänge:
4 min
Datum:
Geronimo Kolks

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Vor Gewalttäter gerettet

Geronimo Kolks rettete einen Mann vor einem Gewalttäter. Damit ist er für den XY-Preis 2018 nominiert

Videolänge:
4 min
Datum:
Marie Deutsch

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Vor Vergewaltiger beschützt

Marie Deutsch greift ein, als ein Mann versucht eine 14-Jährige zu vergewaltigen. Damit ist sie für den …

Videolänge:
5 min
Datum:
"Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Urlaubsfalle!": In einem Treppenhaus geht eine junge Frau die Treppen hoch. Ihr Freund hinter ihr hält sie am rechten Arm fest und scheint ihr etwas sagen zu wollen.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, …

In der Sendung befasst sich XY mit Delikten, die uns im Urlaub und auf Reisen treffen können - und bietet …

Datum:
Rudi Cerne steht im Studio von Aktenzeichen xy... ungelöst. Auf dem Bildschirm hinter ihm wird ein älterer Herr anonymisiert angezeigt.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Gelöste Fälle

Diese Fälle aus XY konnte die Polizei lösen: einen Banküberfall in Coerde, den Mord an einem 88-Jährigen aus …

Videolänge:
3 min
Datum:
Rudi Cerne im Studio vor einem Bildschirm, der eine nachgestellte Szene der Tat zeigt.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - XY gelöst: Überfall nach Lottogewinn

Jetzt konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden, die zwei Frauen in einer Wohnung äußerst brutal …

Datum:
Ein Ehepaar im Fahrzeug hat das Seitenfenster geöffnet, ein vermeintlicher Polizist zeigt seinen Ausweis vor.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Masche: Falsche Polizei auf Autobahnen

Familie Kaiser wollte in den Urlaub nach Spanien fahren. Doch sie geriet in eine Fahrzeugkontrolle - und …

Videolänge:
19 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.