Sie sind hier:

Aktenzeichen XY... ungelöst vom 12. Dezember 2018

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Aktenzeichen XY... ungelöst vom 12. Dezember 2018

Ein Vergewaltigungsfall und ein besonders perfider Millionendiebstahl beschäftigten Rudi Cerne und die Kriminalpolizei in der Sendung.

Beitragslänge:
91 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.12.2018, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Weitere Videos und Infos

Phantombild: So soll der Gesuchte ausgesehen haben.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Horror an der Schwebebahn

Wuppertal: Schülerin wird Opfer einer Vergewaltigung

Datum:
Der Gesuchte beim Betreten einer Bank in Wien. Meist trägt er Brille und eine Kopfbedeckung.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Raubserie in Österreich

Wien: Stammt der unbekannte Täter aus Deutschland?

Datum:
XY-Szenenfoto: Erst zu Hause vor dem Spiegel stellt der 54-Jährige fest,  wie schwer er am Hals verletzt wurde.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Brutale Messerattacke

Fürstenwalde / Spree: 54-Jähriger durch Schnitt in den Hals verletzt

Datum:
Aktenzeichen XY... ungelöst - Rudi Cerne

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - XY - Die Dokumentation

Aktenzeichen XY... ungelöst - Die Dokumentation

Datum:
v.l.n.r.: Rudi Cerne, Johanna Polley, Christian Rothe, Ludwig Blochberger, Jörg Neubauer, Ugur Altun, Bundesinnenminister Horst Seehofer, Marie Deutsch, Norbert Himmler, Katrin Jähne, Michael Bräuer

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Die Gewinner des XY-Preises 2018

Marie Deutsch, Ugur Altun und Jörg Neubauer sind am 30. Oktober im Berliner Zollernhof mit dem XY-Preis …

Datum:
Ein vermummter Einbrecher

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Die XY-Statistik

Fragen, die die XY-Redaktion fast täglich erreichen: Wie viele Fälle konnten bisher aufgeklärt werden, wie …

Datum:
XY Preis 2018: Ugur Altun

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Haarscharf dem Tod entronnen

Ugur Altun rettete einer Frau in letzter Sekunde das Leben. Dafür erhielt er den XY-Preis 2018.

Videolänge:
2 min
Datum:
XY Preis: Jörg Neubauer

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Familienvater rettete Frau das Leben

Jörg Neubauer konnte in letzter Sekunde das Leben einer Frau retten, deren Ex-Freund sie töten wollte.

Videolänge:
4 min
Datum:
Marie Deutsch

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Vor Vergewaltiger beschützt

Marie Deutsch griff ein, als ein Mann versuchte eine 14-Jährige zu vergewaltigen. Dafür erhielt sie XY-Preis …

Videolänge:
5 min
Datum:
Aktenzeichen XY: Gelöst

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Gelöste Fälle

In drei Fällen konnte die Polizei große Erfolge erzielen: bei einer Raubserie in 31 Fällen, dem Mord an einer …

Videolänge:
3 min
Datum:
Aktenzeichen XY: Tunneleinbruch Berlin

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Update: Tunneleinbruch von Berlin

In dem spektakulären Tunneleinbruch von Berlin aus dem Jahr 2013 hat sich einiges getan.

Videolänge:
2 min
Datum:
Aktenzeichen XY: Angeschossener Anwalt

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Update: Terror gegen Anwalt

Einen entscheidenden Schritt vorangekommen ist die Kripo in einem Fall von 2010, bei dem ein Anwalt …

Videolänge:
2 min
Datum:
Aktenzeichen XY: Kinder im Netz

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Kinder im Netz

Rudi Cerne gibt Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder an das Internet heranführen können. Ein Video von der …

Videolänge:
2 min
Datum:

Vergewaltigung in Wuppertal

Die Vergewaltigung eines 16-jährigen Mädchens an der Schwebebahnstation Vohwinkel in Wuppertal im Februar 2018: Das war der erste Fall in der heutigen XY-Sendung. Und es war nicht nur der Fall, der unsere Zuschauer am meisten bewegte, sondern zu dem auch die vielversprechendsten Hinweise kamen. Noch während der laufenden Sendung meldeten sich zwei Anrufer, die Alfred Hettmer und seinem Team unabhängig voneinander den gleichen Namen zu dem Phantombild des Täters nannten. Staatsanwalt Sebastian Sternberger ist mit diesem ersten Ergebnis mehr als zufrieden. Ob die Überprüfung des Namens zum Täter führt, wird sich in naher Zukunft zeigen.

Brutale Messerattacke

Im Fall der versuchten Tötung eines 54-jährigen Fahrradfahrers aus Fürstenwalde gingen ebenfalls zahlreiche Hinweise zum gezeigten Phantombild ein. Ob das Tätertrio auch für eine vergleichbare Überfallserie aus dem Raum Dortmund verantwortlich ist, werden die folgenden Ermittlungen zeigen.

Raubüberfall auf Juwelier

Im letzten Fall der Sendung fahndete die Polizei Aachen nach Räubern, die einem Juwelier seine mehr als außergewöhnliche Uhr abnahmen. Dabei handelte es sich um ein seltenes Stück, eine sogenannte Weltzeituhr im Wert von über 100.000 Euro. Auffällig war, dass sich die Täter NUR für die Uhr interessierten, nicht für die Geldbörse oder den Luxuswagen des Opfers. Die Ermittler glauben deshalb, dass die Täter im Auftrag handelten und möglicherweise vom wahren Wert der Uhr keine Ahnung hatten. Noch während der Film lief meldete sich ein Zeuge und berichtete von auffälligen Beobachtungen in der Nähe des Tatorts. Diese Hinweise werden nun überprüft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.