Sie sind hier:

Aktenzeichen XY... ungelöst vom 14. Juli 2021

"Aktenzeichen XY... ungelöst": Eine junge Frau steht in einem Zimmer vor dem Spiegel. sie hält die Haare hinter dem Kopf zusammen.

Überraschung bei XY: Wenige Stunden vor Ausstrahlung der Sendung meldete sich ein Rechtsanwalt bei der Kripo Recklinghausen. Einer seiner Mandanten hatte mitbekommen, dass in XY nach ihm gefahndet werden sollte.

14.07.2021
14.07.2021
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Wenige Stunden vor Ausstrahlung der Sendung meldete sich ein Rechtsanwalt bei der Kripo Recklinghausen. Einer seiner Mandanten hatte mitbekommen, dass in XY nach ihm gefahndet werden sollte, im Zusammenhang mit einem Raub. Dies wollte er jedoch unbedingt verhindern. Der Rechtsanwalt gab an, dass der Tatverdächtige sich am Donnerstag bei der Polizei stellen werde. Ein Erfolg für die Kripo, noch bevor der Fall im Fernsehen gelaufen war.

Mord an 14-Jährigem

Besonders nahe gegangen sind den XY-Zuschauern die drei Mordfälle an jungen Menschen. Im Fall eines getöteten 14-Jährigen aus Boizenburg wollte die Kripo weitere Informationen zum Umfeld des Opfers bekommen. Und tatsächlich meldeten sich sowohl im Münchner Studio als auch bei der ermittelnden Dienststelle in Rostock Zuschauer, die weiterhelfen konnten. Es wurden mehrere Namen und auch Kontaktpersonen des Opfers genannt. Diesen Spuren geht die Kripo nun nach.

Mord an junger Mutter

In Oberhausen wurde 1997 eine 20-Jährige ermordet. Hier gab es nur eine vage Täterbeschreibung, aber eine Theorie: Der Täter könnte ausländische Wurzeln gehabt haben und sich kurz nach der Tat ins Ausland abgesetzt haben. Hier gab es einen Hinweis auf eine Person, auf die dies offenbar zutrifft. Und nicht nur das, auch die Beschreibung des Täters soll der dieses Mannes sehr ähneln. Ob dies wirklich die ersehnte heiße Spur ist, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

Überfall auf Uhrenhändler

In einem anderen Fall suchte die Kripo Siegburg gleich nach sechs Tätern und einer Täterin, die einen Uhrenhändler überfallen hatten. Vier von ihnen waren von Überwachungskameras aufgenommen worden. Hier gab es Hinweise zur Täterkleidung, aber auch zu den geraubten Uhren. Auch in diesem Fall kommt auf die Kripo Siegburg, die für diesen Fall zuständig ist, einiges an Arbeit zu.

Schock am Morgen
Am Eingang zu seinem Büro wird ein Internet-Uhrenhändler von vier Tätern überfallen. Brutal schlagen sie den Mann nieder und fesseln ihn. Sie vermuten in zwei Tresoren Luxusuhren.

Schüler in Gewalt brutaler Täter
Ein 18-Jähriger genießt, dass die Schule an diesem Tag später beginnt. Er ist gerade aufgestanden, da klingelt es an der Haustür. Als der junge Mann öffnet, beginnt für ihn ein wahrer Albtraum.

Teenager nach Discobesuch vermisst
Knall auf Fall verschwindet ein 14-jähriger Junge. Er kommt von der Disco nicht nach Hause. Zwei Wochen später wird er tot aufgefunden. Seit über 20 Jahren sucht die Kripo seinen Mörder.

Junge Mutter ermordet
Eine alleinerziehende junge Frau möchte einen unbeschwerten Abend verleben. Mit einer Freundin besucht die 20-Jährige mehrere Discos. Die Nacht endet mit einem furchtbaren Verbrechen.

XY-Preis 2021
Ein junger Mann will gerade zum Fitnessstudio, als er aus dem Treppenhaus Schreie hört. Er rennt aus der Wohnung, um zu helfen – und findet sich in einem Albtraum wieder.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.