Sie sind hier:

Aktenzeichen XY... ungelöst vom 19. September 2018

"Aktenzeichen XY... ungelöst": Eine Frau liegt auf dem Boden, sie hat die Augen geschlossen aus ihrer Nase tritt Blut heraus. Vor ihr steht ein Mann, es sind nur die Hosenbeine und die Schuhe zu erkennen.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Aktenzeichen XY... ungelöst vom 19. September 2018

Besonders bewegt hat die XY-Zuschauer der brutale Überfall auf ein älteres Ehepaar. Die Täter: offenbar eine komplette Familie mit drei minderjährigen Kindern. Die Verbrecher gehen bei ihrem Überfall so gewaltsam vor, dass die Ehefrau fast stirbt.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 19.09.2018, 20:15 - 21:45
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Bereits vor der Sendung kam die erste Reaktion zu diesem Fall, ein Hinweis auf einen weiteren Überfall mit einer ähnlichen Täterkonstellation. Die zuständige Dienststelle in Essen überprüft die Angaben bereits.

Über viele wichtige Anrufe und Mails kann sich auch KHK Frank Hansen von der Kripo Lübeck freuen. Er ermittelt im Fall der am 25. Oktober 2017 verschwundenen Ivonne R. Deren Handy wurde überraschend im Januar 2018 gefunden: „Wir haben schon einige Hinweise dazu bekommen, deren Relevanz wir noch überprüfen müssen. Aber es sieht gut aus.“

Aufgewühlt hat die XY-Zuschauer außerdem der schwere Raubüberfall auf einen 75-jährigen Antiquitätenhändler. Der Mann macht sich nach einer Messe in Dortmund auf den Heimweg in die Schweiz. Das Unfassbare: Auf seiner Fahrt rund 600 Kilometer quer durch Deutschland wird der Mann von mehreren Tätern verfolgt. Bei ihrer Verfolgungsfahrt geraten diese dann in eine Radarfalle, zum Glück für die Polizei.

KHK Joachim Metzler von der Kripo Friedrichshafen setzt seine Hoffnung nun in die Blitzerfotos, mit Erfolg. Eine Anruferin glaubt, die Insassen erkannt zu haben und konnte sogar Namen nennen. Aktuell arbeitet die Kripo auf Hochtouren, um diesen Hinweis zu überprüfen.

In der Sendung wurde ein weiterer Kandidat für den XY-Preis 2018 vorgestellt: Jörg Neubauer rettete in letzter Sekunde das Leben einer Frau, deren Ex-Freund sie töten will.

Mehr zu XY und den Fällen

Aktenzeichen XY Sendungsteaser

Gesellschaft - Aktenzeichen XY... ungelöst

Die Sendung unterstützt seit 1967 die Verbrechensbekämpfung.

Anzahl Beiträge:
58 Beiträge
Datum:
Ivonne Runge

Nachrichten - Was geschah mit Ivonne Runge?

Mord oder Vermisstenfall? Ivonne Runge ist spurlos verschwunden. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

Datum:
XY Preis: Jörg Neubauer

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Familienvater rettete Frau das Leben

Jörg Neubauer konnte in letzter Sekunde das Leben einer Frau retten, deren Ex-Freund sie töten wollte.

Videolänge:
4 min
Datum:
Rudi Cerne steht im Studio von Aktenzeichen xy... ungelöst. Auf dem Bildschirm hinter ihm wird ein älterer Herr anonymisiert angezeigt.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Gelöste Fälle

Diese Fälle aus XY konnte die Polizei lösen: einen Banküberfall in Coerde, den Mord an einem 88-Jährigen aus …

Videolänge:
3 min
Datum:
Facebook

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - XY auf Facebook

Infos zu aktuellen Fahndungen der Sendung, dem Ermittlungsstand, Betrugsmaschen und Präventionstipps

"Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Urlaubsfalle!": In einem Treppenhaus geht eine junge Frau die Treppen hoch. Ihr Freund hinter ihr hält sie am rechten Arm fest und scheint ihr etwas sagen zu wollen.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, …

In der Sendung befasst sich XY mit Delikten, die uns im Urlaub und auf Reisen treffen können - und bietet …

Datum:
Rudi Cerne im Studio vor einem Bildschirm, der eine nachgestellte Szene der Tat zeigt.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - XY gelöst: Überfall nach Lottogewinn

Jetzt konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden, die zwei Frauen in einer Wohnung äußerst brutal …

Datum:
Ein Ehepaar im Fahrzeug hat das Seitenfenster geöffnet, ein vermeintlicher Polizist zeigt seinen Ausweis vor.

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Masche: Falsche Polizei auf Autobahnen

Familie Kaiser wollte in den Urlaub nach Spanien fahren. Doch sie geriet in eine Fahrzeugkontrolle - und …

Videolänge:
19 min
Datum:

Gesellschaft | Aktenzeichen XY... ungelöst - Enkeltrick noch immer erfolgreich

Enkeltrick-Mafia führt Senioren seit Jahren an der Nase herum. 76-Jährige drehte de Spieß um.

Videolänge:
19 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.