Schüsse in Bad Saarow

Phantom jagt Unternehmerfamilie

Ein maskierter Mann in Tarnkleidung, offenbar getrieben von dem Willen zu töten. In seinem Visier: Die Familie eines bekannten und reichen Immobilienunternehmers in Bad Saarow. Er überfällt die Tochter und die Frau des Unternehmers. Bei den Anschlägen verletzt er die Frau und einen Sicherheitsmann schwer. Wer steckt hinter den Anschlägen? Er versetzt die Familie in Angst und Schrecken, so dass die Opfer inzwischen an einem geheimen Ort geflüchtet sind.

Die erste Tat passiert am 22. August 2011 gegen 22 Uhr. Auf dem Familiengrundstück wird die Ehefrau eines Immobilienunternehmers von einem maskierten Mann in Tarnanzug überfallen und brutal niedergeschlagen. Schwer verletzt und mit schwerem Schock kommt die Frau ins Krankenhaus. Die Polizei wird eingeschaltet, ein Bodyguard engagiert. Doch all das schreckt den oder die Täter nicht ab.

Anschlag auf Tochter

Am 2.Oktober, morgens gegen 7.30 Uhr. Die 23 Jahre alte Tochter der Familie ist gemeinsam mit dem Bodyguard unterwegs zur nahe gelegenen Pferdekoppel. Plötzlich fallen Schüsse. Der 31-jährige Personenschützer wirft sich blitzartig vor die junge Frau. Er wird dabei so schwer verletzt, dass er in einer Klinik notoperiert werden muss. Seitdem ist er querschnittgelähmt. Der vermummte Täter - wieder in Tarnkleidung - konnte unerkannt flüchten.



Personenbeschreibung:Der Mann ist etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, zwischen 25-35 Jahre alt. Er trug eine grünlich-gelbe Bundeswehr-Tarnjacke. Im zweiten Fall auch eine dazu passende Hose. Außerdem hatte er Bundeswehrstiefel und Handschuhe an. Der Mann soll Hochdeutsch gesprochen haben. Seine Waffe ist vermutlich ein schwarze Ceska 75 oder 85, Kaliber 9 Millimeter - oder ein Nachbau des Herstellers Norinco.
Bei der ersten Tat, am 22. August, lässt der Täter eine spezielle Kette mit einem Anhänger der Marke Samsung zurück. Die Polizei vermutet, dass er zu einem MP3-Player oder zu einer digitalen Fotokamera gehört.

Fragen nach Zeugen






- Wer hat am 22.August und am 2.Oktober 2011 relevante Beobachtungen gemacht?
- Wer kann Hinweise zum Täter geben?
- Wer kennt eine solche Kette mit Samsung-Anhänger?




Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet