Ein guter Grund zu feiern

Fronleichnam mit Helmar Willi Weitzel

Minh-Khai Phan-Thi und Helmar Willi Weitzel

Gesellschaft | Ein guter Grund zu feiern - Ein guter Grund zu feiern

Der Journalist und Reporter Willi Weitzel begibt sich auf Spurensuche: Mit Moderatorin und Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi will er herausfinden, was Fronleichnam heute für uns bedeuten kann.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 01.11.2016, 17:45 - 18:00
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2016
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Fronleichnam: Gibt es einen guten Grund, diesen Tag zu feiern? Ein bisschen missverständlich ist der Name des Festtages schon. Was bedeutet Fronleichnam? Sicher ist: Es geht keineswegs um Fronarbeit oder traurige Beerdigungen. Ganz im Gegenteil ...

Minh-Khai Phan-Thi und Helmar Willi Weitzel
Minh-Khai Phan-Thi und Helmar Willi Weitzel Quelle: ZDF

Der aus dem Mittelhochdeutschen stammende Begriff bezeichnet gerade den lebendigen Leib des Herrn. Am "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" ziehen Katholiken in aller Welt mit prunkvollen Prozessionen durch ihre Dörfer und Städte.

Ein Festtag als mittelalterliches Relikt oder doch eine sehr moderne Botschaft, mit der wir auch heute etwas anfangen können? Wissen die Menschen überhaupt noch, um was es an Fronleichnam geht? Oder ist der Tag für viele nur der Beginn eines verlängerten Wochenendes?

Feiertag oder freier Tag?

Der Journalist und Reporter Helmar Willi Weitzel begibt sich auf Spurensuche - nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2011. Er fragt auf der Straße, im Einkaufszentrum, auf dem Campus der Freien Universität Berlin, trifft Menschen, die gar nichts mit Feiertagen anfangen können, aber auch andere, die auch heute einen Sinn in den Feiertagen sehen.

Gemeinsam mit Minh-Khai Phan-Thi - unter anderem bekannt durch ihre Moderationen beim Musiksender VIVA und als erste deutsch-vietnamesische Kommissarin in der ZDF-Krimiserie "Nachtschicht" - will Helmar Willi Weitzel herausfinden, was Fronleichnam heute für uns bedeuten kann. Weitzel, der vor seiner Fernsehkarriere Theologie studierte, nimmt die Zuschauer mit auf seine Entdeckungsreise. Neugierig und lebensnah, wie es seine Art ist, will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Gibt es einen guten Grund zu feiern?

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet