Freut euch und jubelt

Gottesdienst aus Waldkirch

Innenraum St. Josef in Waldkirch-Kollnau mit Blick zum Altar.

Gesellschaft | Gottesdienste - Freut euch und jubelt

Den Gottesdienst am Fest Allerheiligen überträgt das ZDF aus St. Josef in Waldkirch-Kollnau. Frohe Botschaft dieses Tages ist die Verheißung Jesu: "Euer Lohn im Himmel wird groß sein" (Mt 5,12).

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 01.11.2015, 09:30 - 10:15
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2015

Den katholischen Gottesdienst am Fest Allerheiligen überträgt das ZDF aus der Pfarrkirche St. Josef in Waldkirch-Kollnau unter dem Motto "Freut euch und jubelt". Die liturgische Leitung hat Pfarrer Heinz Vogel.

Aussenfassade Pfarrkirche St. Josef n Waldkirch-Kollnau
Pfarrkirche St. Josef Quelle: kath. Fernseharbeit

"Das Leben ist mit vielen Mühen verbunden. Das wusste auch der heilige Josef", sagt der Pfarrer von Waldkirch, Heinz Vogel. "Das sehen wir mit Blick auf unseren Pfarrpatron, der in der Kirche als Arbeiter dargestellt ist." Doch wie steht es um gerechten Lohn?

Von diesem Himmel

Der Lohn im Himmel, von dem im Evangelium dieses Sonntags die Rede ist, mache die Menschen nicht satt, erklärt Pfarrer Vogel. "Er lässt jedoch erahnen, dass am Ende sicher niemand leer ausgeht. Eine hoffnungsfrohe Botschaft, für die das Fest Allerheiligen steht." Es weite den Blick auf eine Zukunft hin, in der jetzt schon die Heiligen leben, alle, die in Gott vollendet sind. "Allerheiligen möchte etwas von diesem Himmel begreiflich machen, von dem wir in Bildworten erzählen und den wir besingen wie in dem Bild von der Himmlischen Stadt Jerusalem."
Die Kirche St. Josef im Stadtteil Kollnau wurde 1910 erbaut. Durch die aufblühende Nähseiden- und Stoffindustrie kamen Menschen aus Griechenland, Italien, Spanien und Portugal und trugen zur weiteren Entwicklung des zunächst landwirtschaftlich geprägten Ortes bei.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet