Väter

Aus der Stadtkirche Hersbruck

Wie geht es mir mit meinem Vater? Wie hat er mein Leben geprägt? Dies sind Fragen, die das eigene Leben häufig entscheidend beeinflussen. Eine ehrliche Auseinandersetzung damit lohnt.

44 min
44 min
11.10.2020
11.10.2020
UT - DGS
UT - DGS
Video verfügbar bis 11.10.2025

Der bayerische Diakoniepräsident Michael Bammessel und seine Ehefrau, Pfarrerin Susanne Bammessel, sind dieser Auffassung und berichten darüber.

In der Stadtkirche Hersbruck steht ein Kirchenväter-Altar. Vier große Persönlichkeiten der Kirchengeschichte stehen dort auf ihrem Sockel. Sie haben Gesang und Bibelauslegung, Struktur und Bekenntnis in der weltweiten Kirche maßgeblich beeinflusst. Ernst und gewichtig schauen alle vier auf die Kirchenbesucher herab.

Ausgehend davon wird in diesem Gottesdienst über Väter nachgedacht. Ein Thema, das nicht kalt lässt. Schatten und Licht findet sich in den Antworten von Vätern. Genau wie in unserem Gottesbild.

Kirchenmusikdirektor Gerd Kötter gestaltet musikalisch den Gottesdienst. Mit dabei sind Mitglieder der Nikolaus-Selnecker-Kantorei und der Perkussionist Maximilian Hutzler.

Kontakt

Stadtkirche Hersbruck
Nikolaus-Selnecker-Platz 7
91217 Hersbruck

Nach dem Gottesdienst gibt es ab 10:15 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot unter der Nummer 0700 - 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend).


Der Gottesdienst wurde am 28. August 2020 im bayerischen Hersbruck aufgezeichnet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.