Katholischer Gottesdienst

1700 Jahre St. Martin

Gesellschaft | Gottesdienste - Katholischer Gottesdienst

Zum Abschluss des Martinsjahrs im Bistum Rottenburg-Stuttgart feiert Bischof Dr. Gebhard Fürst einen festlichen Gottesdienst im Rottenburger Dom.

Beitragslänge:
44 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.11.2026, 09:30
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Der Heilige Martin von Tours, Schutzpatron der Diözese, ist bekannt durch die Legende des Mantelteilens. Bischof Gebhard betont, St. Martin könne uns bis heute ein Vorbild sein, sich aus Nächstenliebe für Bedürftige einzusetzen und zu teilen.

"Ein Glaube, der allein im Gottesdienst gefeiert wird, ist hohl. Er muss Tat werden, muss sich in der Welt bewähren." Dazu passt auch das Evangelium des Tages, in dem Jesus gleichnishaft spricht: "Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen" (Mt 25,35).

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Domchor Rottenburg unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmitt sowie dem Domorganisten Prof. Ruben J. Sturm.

Rottenburger Dom von Innen
Rottenburger Dom von Innen Quelle: Katholische Fernseharbeit

Kontakt
Dompfarramt St. Martin  
Marktplatz 3
72108 Rottenburg am Neckar

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19:00 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6 ct./min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend) Mitglieder der Domgemeinde telefonisch erreichen.

Lieder

  • Sankt Martin, dir ist anvertraut GL 911,1-3
  • Gloria: Gott in der Höh sei Preis und Ehr GL 172
  • Credo: Gott ist dreifaltig einer GL 354
  • Sanctus GL 110 / EG 185,5
  • Sankt Martin, dir ist anvertraut GL 911,5

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet