Was ist mir mein Glaube wert?

Aus der Gemeinde St. Gabriel in Duisburg-Neudorf

Gesellschaft | Gottesdienste - Was ist mir mein Glaube wert?

"Was ist mir mein Glaube wert?" Eine brisante Frage, die Pater Philipp den Mitfeiernden in der Duisburger Gemeinde und den Zuschauern zu Hause an den Bildschirmen stellt.

Beitragslänge:
44 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.07.2018, 09:30

In Zeiten des Umbruchs, wenn Kirchen geschlossen oder gar abgerissen werden, ist das vielerorts ein ganz existenzielles Ereignis. Durch die Wahrnehmung solcher Veränderungen stößt der Mensch oft auf eine grundsätzliche Frage: Was ist mir persönlich eigentlich wichtig?

Bei der Vorbereitung seiner Predigt kamen dem Zelebranten auch Fragen an sich selbst. Das Evangelium handle von dem Mann, der einen kostbaren Schatz in einem Acker findet und alles veräußert, was er besitzt, um den Acker zu kaufen und so den Schatz zu gewinnen.

Solches Total-Engagement ist heute für viele kaum mehr nachvollziehbar, weder im alltäglichen Leben noch im kirchlichen Glaubensvollzug. Dabei bleibe es im Leben wichtig, wenn es darauf ankommt, auch mal alles auf eine Karte zu setzen.

St. Gabriel ist eine neugotische Kirche, die 1912 eingeweiht wurde. Wegen des damals kräftigen Gemeindezuwachses erfolgten nach wenigen Jahren bereits eine Erweiterung und der Bau des Kirchturms. Heute, nach einem starken Fusionsprozess, ist die Gemeinde Teil der Großpfarrei Liebfrauen mit insgesamt zirka 30.000 Mitgliedern, mitten in Duisburg. Zum Gemeindeteil St. Gabriel in Duisburg-Neudorf gehören viele junge Familien - ein besonderer Schwerpunkt der Seelsorge vor Ort - und durch die Nähe zur Uni auch viele Studierende.

Lieder

GL 140 EG 577 Kommt herbei, singt dem Herrn

GL 152 Herr, erbarme dich

GL 174,4 Halleluja

GL 354 Gott ist dreifaltig einer

GL 199 Heilig ist Gott in Herrlichkeit

GL 216 EG 222 Im Frieden dein, o Herre mein

Kontakt

St. Gabriel Duisburg-Neudorf
Gneisenaustrasse 269
47057 Duisburg-Neudorf

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19:00 Uhr unter der Nummer 0700 -14 14 10 10 (6 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend) Gemeindemitglieder telefonisch in Duisburg erreichen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet