Sie sind hier:

Du bist nie allein

Aus der Kapelle des St. Katharinen-Krankenhauses in Frankfurt/Main

Jeder Mensch hat Angst vor Veränderungen. Oft verbleiben Menschen sogar in selbstzerstörerischen Lebensumständen, weil sie den unbekannten Weg in das Neue scheuen und sich nicht zutrauen.

something
44 min
something
28.06.2020
something
UT - DGS
Video verfügbar bis 28.06.2025

Der Kapuzinermönch Bruder Paulus spricht darüber mit einem ehemals Obdachlosen, der nach langen Jahren den Mut fand, alles hinter sich zu lassen, was einmal war und zu seinem eigentlichen Leben gefunden hat. Die Bibel ist voller Geschichten dazu.

Blick von außen auf die Kapelle des Katharinen-Krankenhauses in Frankfurt am Main.
Das St. Katharinen-Krankenhaus in Frankfurt am Main, aus dessen Kapelle der Gottesdienst übertragen wird, wurde von christlichen Ordensschwestern gegründet.
Quelle: ZDF/Anja Wonner

Sind körperliche oder psychische Krisenzeiten nicht oft genug Boten einer Aufbruchsstimmung, der nämlich, umzukehren, und fragen wir nicht gerade in diesen Zeiten oft nach Gott? Gibt es ihn wirklich, und ist er wirklich auch für mich da? Bruder Paulus weiß als Seelsorger: "Es braucht Zukunftsmut." Es braucht aber auch Vertrauen und Menschen an meiner Seite, den Weg zu beginnen. Dann, so Bruder Paulus, können wir erfahren: "Es gibt Gott, und du bist nie allein!"

Die Gastfreundschaft für die Schwachen und Kranken gehört zum Selbstverständnis der Ordensschwestern. Genauso wie bei Bruder Paulus und vielen Helferinnen und Helfern im Franziskanertreff mitten in der Frankfurter Innenstadt, die täglich 180 obdachlose Menschen zum Frühstück einladen.

Die musikalische Leitung des Gottesdienstes liegt bei Christoph Kuhn zusammen mit einem Vokalensemble und Andreas Walke an der Orgel.

Kontakt

Sankt Katharinen-Krankenhaus
Bruder Paulus
Seckbacher Landstraße 65
60389 Frankfurt am Main

Im Anschluss an den Gottesdienst können Zuschauer und Mitfeiernde bis 19 Uhr unter der Nummer 0700 - 14 14 10 10 (6 Cent/Minute Festnetz Deutsche Telekom, abweichender Mobilfunktarif) einen in der Gemeinde eingerichteten Telefondienst erreichen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.