Am richtigen Platz

Aus der Pfarrkirche Heilig Geist in Heidelberg

"Plätze, die wir im Leben einnehmen, können richtig oder falsch sein", sagt Pfarrer Joachim Dauer. Wie aber findet der Mensch diesen Platz im Leben, an dem er zu dem wird, was ihn ausmacht?

Vielen Menschen erscheint ihr Leben wie eine lebenslange Suche nach diesem Ort. Im Evangelium ist davon oft die Rede. Es erzählt an diesem Sonntag die Geschichte eines Zöllners, der sich in die letzte Reihe des Tempels setzt, weil er sich für einen Sünder hält.

    Kath. Pfarrkirche Heilig Geist
    Merianstraße 2
    69117 Heidelberg

    Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19:00 Uhr unter der Nummer 0700-14 14 10 10 (6 ct./min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten  abweichend) Mitglieder der Pfarrgemeinde Heilig Geist in Heidelberg telefonisch erreichen.

Ob das der richtige Ort für den Zöllner ist, thematisiert Pfarrer Dauer in seiner Predigt und weist dabei auf Jesus hin, der gesagt hat, dass "er uns einen Platz vorbereitet". Die Pfarrgemeinde Heilig Geist gehört zu einer Seelsorgeeinheit aus insgesamt elf Gemeinden, die im Jahr 2015 zusammengeführt worden sind. Die Katholische Stadtkirche Heidelberg ist mit rund 40 000 Gläubigen in den Städten Heidelberg und Eppelheim die größte Seelsorgeeinheit der Erzdiözese Freiburg.

Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet