Kommt mit und ruht ein wenig aus

Open-Air-Gottesdienst aus dem Hafen in Bergkamen

Ganz getreu dem Motto werden die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine wunderschöne Außenkulisse entführt und zum Mitfeiern und Ausruhen eingeladen. Der malerische Yachthafen vermittelt dabei Urlaubsstimmung sowohl vor Ort als auch zu Hause.

Pastor Thorsten Neudenberger lädt herzlich ein, in der Ferien- und Urlaubszeit innezuhalten und Gott zu begegnen. Die Feier findet unter freiem Himmel statt. Die idyllische Hafenpromenade "Marina Rünthe" in Bergkamen wurde dieses Mal als Übertragungsort ausgewählt.

Hafen Marina Rünthe in Berkamen
Der Kran steht sonntags still Quelle: Kath. Fernseharbeit


In dem Hafen im Osten des Ruhrgebiets wurde noch in den 90er Jahren Kohle verladen. Heute legen im neu gestalteten Hafengebiet hauptsächlich Sportboote an.

Das Motto des Gottesdienstes "Kommt mit und ruht ein wenig aus!" fordert dazu auf, dabei zu sein, sich zu begegnen und gemeinsam zu verweilen. Das bekannte Bild aus der Bibel - Gott der Herr wacht als Hirte über seine Herde, die Gläubigen - spielt dabei eine zentrale Rolle. Es findet sich sowohl in der alttestamentlichen Lesung beim Propheten Jeremias (Jer 23, 1-6) sowie im Abschnitt aus dem Markusevangelium, das an diesem Sonntag im Gottesdienst gelesen wird  Mk 6, 30-34).

Auch musikalisch geht es während des Gottesdienstes um Begegnungen: Der katholische Chor "Kreuz & Quer" singt zusammen mit dem evangelischen Chor "Chörli" bekannte Stücke wie "Ich lieb' dich, Herr" und "Gott segne dich". Beide Chöre stehen unter der Leitung von Cornelia Fork.

Lieder:

GL 642: Eine große Stadt entsteht

GL 637: Laßt uns loben, Brüder, loben Gott den Herrn

GL 469: Heilig ist Gott in Herrlichkeit

GL 258 / EG 316: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet