Typisch Mensch - Vergebung führt ins Leben

aus der Freien evangelischen Gemeinde Bonn

Besonders oft geschieht es am Arbeitsplatz. Aber auch zwischen Nachbarn oder auf dem Schulhof: Jemand macht einen Fehler, benimmt sich daneben, wird vielleicht sogar schuldig. Das Umfeld schließt sich zusammen und kritisiert. Selten laut und direkt, denn das hieße Gesicht zeigen. Mobbing geschieht oft hinter dem Rücken. Mit massiven Folgen für einzelne Personen und ganze Gruppen.

Hausgiebel

Typisch Mensch - auch schon zu biblischen Zeiten. Doch die Bibel kennt andere, heilsame Wege, mit Schuld umzugehen. Diese macht sich die Freie evangelische Gemeinde in Bonn zum Thema. Regelmäßig in ihren Seelsorgegruppen mit dem Namen "Endlich leben!" und im Fernsehgottes-dienst. Der Jahresanfang ist dafür ein guter Zeitpunkt, wird doch in diesen Tagen und Wochen vieles aufgeräumt und sortiert.

Worte und Musik

Wie eine Seele wieder "aufgeräumt" werden kann, davon werden Mitglieder der Seelsorgegruppen im Gottesdienst berichten. Die Gemeindeband übersetzt ihre Erfahrungen in ausdrucksstarke Musik.

Dieser Gottesdienst ist einer der Fernsehgottes-dienste im ZDF, die 2010 unter dem Motto "Typisch Mensch" stehen. Typisch menschlich ist es, sich selbst zu betrachten und Fragen nach sich selbst zu stellen. Die Antworten sind vielfältig und beschreiben ein weites Spektrum. Und oftmals ist der Mensch sich selbst das größte Rätsel.

Eine positive Spannung

Der christliche Glaube hält diese Spannung offen. Zum einen beschreibt er den Menschen als das Ebenbild Gottes, als sein Gegenüber und somit als ein Wesen von unendlicher Würde. Zum anderen weiß er aber auch um die Fehlbarkeit und Erlösungsbedürftigkeit des Menschen und bewahrt ihn damit vor Selbstüberschätzung.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet