Sie sind hier:

Markus Lanz vom 15. Dezember 2020

Zu Gast: Bergsteiger Reinhold Messner, Kinderarzt Hubert Messner, Theologin Margot Käßmann und Historiker Christopher Clark

74 min
74 min
15.12.2020
15.12.2020
UT
UT
Video verfügbar bis 14.06.2021

Reinhold Messner, Bergsteiger
Er spricht über die Folgen von Corona für die Demokratie und den Alpen-Tourismus. Und er beschreibt, wie er als Abenteurer mit den Freiheitseinschränkungen im Jahr 2020 klargekommen ist.

Hubert Messner, Kinderarzt
"Man lernt, dass das Sterben kein Versagen ist", berichtet er über seine Tätigkeit auf der Neugeborenen-Intensivstation. Und er erzählt von seiner Beziehung zu seinem Bruder Reinhold.

Margot Käßmann, Theologin
"Dies ist ein seelischer Ausnahmezustand", sagt die Pfarrerin im Ruhestand über die Corona-Krise. Sie blickt zurück auf das Jahr 2020 und spricht über Weihnachten im Zeichen von COVID-19.

Christopher Clark, Historiker
Der in Cambridge lebende Autor setzt die aktuelle Pandemie in Relation zu Krisen vergangener Jahrhunderte. Und er erklärt, wie viel von Donald Trump nach dessen Amtszeit übrig bleiben wird.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.