Sie sind hier:

Markus Lanz vom 17. Juni 2021

Zu Gast: Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah, Fußballtrainer Otto Addo, Ex-Fußballprofi Patrick Owomoyela, Fußballtrainer Ewald Lienen und Politikerin Serap Güler

75 min
75 min
17.06.2021
17.06.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.06.2022

Gerald Asamoah, Ex-Nationalspieler
Anlässlich der ZDF-Doku "Schwarze Adler" (Ausstrahlung am 18. Juni um 23.30 Uhr) über Rassismus im Fußball spricht der Ghanaer über Fremdenhass auf und neben dem Sportplatz.

Otto Addo, Fußballtrainer
Der Ex-Bundesliga-Profi entschied sich für die ghanaische Nationalmannschaft und setzt sich seit Jahren gegen Rassismus ein. Er sagt: "Alltagsrassismus betrifft mich heutzutage immer noch."

Patrick Owomoyela, Ex-Fußballprofi
"Es genügt nicht, antirassistische Banner im Stadion aufzuhängen, denn wir haben ein systemisches Problem", meint er und plädiert für mehr Humanität im Fußballsport.

Ewald Lienen, Fußballtrainer
Der 67-Jährige blickt zurück auf die Entwicklung des Rassismus im deutschen Fußball. Und er kommentiert die politische Dimension der aktuellen Europameisterschaft.

Serap Güler, Politikerin
Die NRW-Staatssekretärin für Integration (CDU) erläutert ihre Migrationspolitik und erzählt von ihren eigenen Erfahrungen als in Deutschland geborene Frau mit türkischen Wurzeln.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.