Sie sind hier:

Markus Lanz vom 26. August 2021

Zu Gast: Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Politiker Tilman Kuban (CDU), Soziologe Gerald Knaus und Bundeswehrsoldat Marcus Grotian

76 min
76 min
26.08.2021
26.08.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.08.2022

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP
Die FDP-Verteidigungspolitikerin zieht eine Bilanz der westlichen Intervention in Afghanistan und erläutert, warum sie einen erneuten Militäreinsatz am Hindukusch für den falschen Ansatz hält.

Tilman Kuban, CDU
"Dass die afghanische Armee so wenig Widerstand zeigte, macht mich nachdenklich", sagt der Junge-Union-Vorsitzende und nimmt Stellung zu Versäumnissen in der deutschen Afghanistan-Politik.

Gerald Knaus, Soziologe
Der Migrationsforscher spricht über die humanitäre Lage in Afghanistan, über die Wahrscheinlichkeit einer Flüchtlingswelle und über Modelle, wie den Menschen dort geholfen werden könnte.

Marcus Grotian, Bundeswehrsoldat
Bereits im Mai warnte der Offizier die Bundesregierung vor der Gefahr für Soldaten und Ortskräfte in Afghanistan. Worauf es bei deren Evakuierung nun ankommt, erklärt er in der Sendung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.