Sie sind hier:

Markus Lanz vom 28. Januar 2020

"Markus Lanz": Sendungslogo.

Zu Gast: Politiker Andreas Hollstein, Historiker Christoph Kreutzmüller, Schriftstellerin Deborah Feldman, Virologe Dr. Martin Stürmer und Autor Jan-Philipp Sendker

28.01.2020
28.01.2020
Video leider nicht mehr verfügbar

Andreas Hollstein, Politiker
Der Bürgermeister von Altena wurde 2017 wegen seiner Flüchtlingspolitik Opfer einer Messerattacke. Er erzählt, wie er das Erlebte verarbeitet hat und warum Aufgeben keine Option für ihn war.

Christoph Kreutzmüller, Historiker
Zum 75. Jahrestag der Befreiung Auschwitz-Birkenau hat er historische Fotografien des Vernichtungslagers analysiert. Er berichtet von seinen Erkenntnissen.

Deborah Feldman, Schriftstellerin
Zahlreiche Vorfahren der Bestsellerautorin sind in Auschwitz ermordet worden. Sie spricht über ihre Familiengeschichte und erzählt, wie sie sich bis heute damit auseinandersetzt.  

Dr. Martin Stürmer, Virologe
In Deutschland wurde heute erstmals eine Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. Stürmer erklärt, wie so ein Virus entsteht, welche Gefahren von ihm ausgehen und wie man sich schützen kann.

Jan-Philipp Sendker, Autor
Der Asien-Experte analysiert den Umgang der chinesischen Staatsführung mit dem Coronavirus. Er sagt: "In der Bevölkerung existiert ein tiefes Misstrauen gegen die Regierung und Institutionen."

Mehr Talk mit Markus Lanz

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.