Sie sind hier:

Markus Lanz vom 6. Oktober 2021

Zu Gast: die CDU-Politikerin Diana Kinnert, der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Johannes Vogel, Journalist Markus Feldenkirchen und der Soziologe Prof. Harald Welzer

Videolänge:
74 min
Datum:
06.10.2021
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.10.2022

Diana Kinnert, Politikerin

Die CDU-Politikerin sieht ihre Partei nach der Wahlniederlage vor einem umfassenden Erneuerungsprozess. Kinnert erörtert, in welcher Form diese Erneuerung gelingen könne.

Johannes Vogel, Politiker

Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende ordnet das Ergebnis der Bundestagswahl für seine Partei ein und begründet den Wahlsieg der FDP in der Gruppe der Erstwähler.

Markus Feldenkirchen, Journalist

Der SPIEGEL-Autor analysiert die aktuelle Situation zur Bildung einer Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP und beschreibt, welche Herausforderungen in den kommenden Tagen zu erwarten sind.

Prof. Harald Welzer, Soziologe

Der Publizist spricht über sein Buch „Nachruf auf mich selbst – Die Kultur des Aufhörens“ und erklärt, welche drängenden Zukunftsfragen von der Politik nun beantwortet werden müssen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.