Sie sind hier:

Markus Lanz vom 7. Januar 2021

Zu Gast: Journalist Elmar Theveßen, Politiker John Bolton, Ex-Diplomat John C. Kornblum, Philosophin Susan Neiman, Politiker Bodo Ramelow, Journalist Martin Machowecz, Medizinethikerin Prof. Alena Buyx und Physiker Prof. Dirk Brockmann

94 min
94 min
07.01.2021
07.01.2021
UT
UT
Video verfügbar bis 07.07.2021

Elmar Theveßen, Journalist
Der ZDF-Amerikakorrespondent berichtet aus Washington über die Hintergründe der Ausschreitungen am Kapitol, die er bei Dreharbeiten vor Ort zufällig miterlebte.

John Bolton, Politiker
Der frühere US-Sicherheitsberater war enger Mitarbeiter Trumps. Er äußert sich zur Diskussion über eine Absetzung des Präsidenten sowie zu dessen möglicher politischen Zukunft.

John C. Kornblum, Ex-Diplomat
"
Trump muss bestraft werden", sagt der ehemalige US-Botschafter. Er spricht über die schwierige Aufgabe Joe Bidens, die politischen Lager wieder miteinander zu versöhnen.

Susan Neiman, Philosophin
Die US-Amerikanerin ist Direktorin des Einstein Forums in Potsdam. Sie spricht über die gesellschaftlichen Folgen der Unruhen im politischen Zentrum der USA.

Bodo Ramelow, Politiker
Der Ministerpräsident Thüringens (DIE LINKE) schaut zurück auf sein bisheriges Handeln in der Pandemie. Und er nimmt Stellung zur Verschärfung des Lockdowns.

Martin Machowecz, Journalist
Der Leipziger Zeit-Redakteur reflektiert das politische Agieren Ramelows im Verlauf der Corona-Krise.

Prof. Alena Buyx, Medizinethikerin
Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats äußert zu den Ergebnissen des ersten Corona-Gipfels 2021 von Bund und Ländern sowie zur Frage der Verteilung von COVID-19-Impfstoffen.

Prof. Dirk Brockmann, Physiker
Der Digital-Epidemiologe vom RKI spricht über die Entwicklung des Infektionsgeschehens und über die Gründe, warum die Zahlen aktuell nicht signifikant sinken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.