Sie sind hier:

Markus Lanz vom 9. Dezember 2020

Zu Gast: Politiker Markus Söder, Journalist Robin Alexander, Physikerin Dr. Viola Priesemann, Politiker Ties Rabe und Verwaltungswirt Stefan Genth

74 min
74 min
09.12.2020
09.12.2020
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 08.06.2021

Markus Söder, Politiker
Der Ministerpräsident Bayerns (CSU) hat für sein Bundesland den Katastrophenfall ausgerufen. Er erläutert, mit welchen konkreten Schritten er die Pandemie besser eindämmen will.

Robin Alexander, Journalist
Im Bundestag wurde heute über den Lockdown und den Haushalt debattiert. Der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur analysiert das politische Ringen um den Kurs in der Krise.   

Dr. Viola Priesemann, Physikerin
Die Forscherin vom Max-Planck-Institut gehört zum Expertenteam der Nationalakademie Leopoldina. Sie erläutert, warum das Gremium für härtere Anti-Corona-Maßnahmen plädiert.

Ties Rabe, Politiker
Der Hamburger Schulsenator (SPD) äußert sich zu Unterrichtskonzepten, Bildungsgerechtigkeit und Lernmöglichkeiten in Corona-Zeiten sowie zur Debatte um eine Verlängerung der Weihnachtsferien.

Stefan Genth, Verwaltungswirt
Der Chef vom Handelsverband Deutschland spricht über die Ängste des Einzelhandels vor einem Weihnachts-Lockdown. Er meint: "Viele Händler wissen nicht, wie sie diese Krise überstehen sollen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.