Sie sind hier:

Von der Schulbank an die Werkbank

Endlich auf eigenen Füßen stehen. Die Schulzeit ist zu Ende. Aber wie schaut die Zukunft für junge Menschen mit Behinderung aus? Bekommt man ohne fremde Hilfe auch einen Arbeitsplatz?

something
10 min
something
11.07.2020
something
UT
Video verfügbar bis 11.07.2023

Ronny Noske ist Inklusionsberater und "Jobhunter" für Menschen mit Behinderung. Er hilft den Berufsanfängern beim Einstieg in das noch neue Berufsleben. Max, der das Downsyndrom hat, ist dort schon angekommen. Die Arbeit in der Küche eines Restaurants erfüllt ihn.

Menschen mit Behinderung finden nicht so leicht eine Anstellung wie ihre nicht behinderten Mitbewerber. Vor allem Jobanfänger haben es nicht leicht. Inklusionsberater, Angestellte mit Behinderung und Unternehmen, die sich für die Übernahme von Mitarbeitern mit Behinderung entschieden haben, berichten in "Menschen - das Magazin" über ihre Erfahrungen, die sie im Arbeitsleben bisher gemacht haben.

  • Moderation - Sandra Olbrich
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.